Der Vorstand (von links): Beate Zöllner, Peter Gastel, Vorsitzende Anja Stauß, Michael Woltin und Egon Rauer. Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlossscheuer: Arbeitskreis zieht eine positive Jahresbilanz / Lösung für den Schuira-Hock wird gesucht

Albstadt-Lautlingen. Sehr gut ausgebucht, viele Veranstaltungen und ein erfolgreiches Jahr – das ist die Bilanz des Arbeitskreises Schlossscheuer in Lautlingen für das Jahr 2016. So verkündete es Anja Stauß, Vorsitzende des Arbeitskreises, bei der jüngsten Hauptversammlung.

Immer wieder bekomme sie gesagt, was für ein wunderschönes Ambiente die Schlossscheuer habe. Sie ist sehr stolz darauf, dass das Gebäude ein "Bürgerhaus für alle Lautlinger ist und bleibt". Das Problem mit dem Lagerraum scheint gelöst. Da eine unterirdische Lösung ohne Zuschüsse nicht möglich gewesen ist, wird zurzeit an einer oberirdischen Lösung geplant. Diese stellte Jürgen Ducka mit einem selbst gebauten Modell vor. Nun liegt es an der Stadt, diesen Entwurf zu übernehmen.

Im Jahresrückblick war die Vorsitzende besonders stolz auf die Zusammenarbeit mit den Vinzentinischen Ersthelfern unter der Leitung von Diakon Michael Weimer. Zusammen mit dem Arbeitskreis waren die dritte Lautlinger Filmenacht und die Aktion "Reisen ohne Koffer" wieder ein voller Erfolg. Weniger positiv wird auf den jüngsten Schuira-Hock zurückgeschaut. Aufgrund mangelnder Helfer musste diese Tradition aufgegeben werden. Es wird aber eine neue Lösung gesucht.

Peter Gastel, stellvertretender Vorsitzender, berichtete über die Vermietungen, die sich 2016 wieder auf durchschnittlich eine pro Woche beliefen. Außerdem freute er sich sehr über den neuen Küchenabzug, den die Stadt zu Beginn des Jahres 2016 eingebaut hatte. Auch das Problem, dass teilweise Lampenschirme von der Decke fielen, wurde behoben.

Aus dem Kassenbericht von Timo Conzelmann ging hervor, dass es trotz dieser Umbauarbeiten zum Jahresende einen Überschuss in Höhe von fast 3000 Euro gab.

2017 hofft der Arbeitskreis auf den Baubeginn des lange erwarteten Lagerraumes und freut sich auf den Lautlinger Besen am 9. September.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Peter Gastel als stellvertretender Vorsitzender, Michael Woltin, Beate Zöllner und Achim Ortel als Beisitzer und Holger Maier als Kassenprüfer. Zusätzlich wurde der Posten des Kassenprüfers durch Egon Rauer ergänzt.