Jubilare und Mitglieder hat Vertrauensmann Frank Dehnert vom Albverein Pfeffingen ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hohe Ehrungen und Quiz bei Familienabend in Pfeffingen

Albstadt-Pfeffingen. "Tausend Meilen beginnen mit dem ersten Schritt", ist das Motto der Pfeffinger Wandersleute. Großer Wert wird beim örtlichen Schwäbischen Albverein auf abwechslungsreiche Wanderrouten gelegt, viele davon bietet auch das Jahresprogramm 2015. Es wurde beim Familienabend im weihnachtlich geschmückten evangelischen Gemeindehaus vorgestellt und verteilt.

Vertrauensmann Frank Dehnert erinnerte in seinem Rückblick an Halb- und Ganztagswanderungen, Rad- und Gebirgstouren, Betriebsbesichtigung im Wasserkraftwerk Rheinfelden, Stadtführungen, den dreitägigen Ausflug sowie den Albvereinstag auf dem Cannstatter Wasen.

Für Kinder wurden Geocachetouren angeboten. 38 Kinder bauten im Rahmen der Pfeffinger Ferienspiele Insektenhotels und Vogelhäuschen und schnitzten Rübengeister.

Außerdem standen Ehrungen an: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Anne Maute geehrt, ein halbes Jahrhundert halten Ewald Maier und Siegfried Maute dem Schwäbischen Albverein die Treue. Letzterer war 20 Jahre im Ausschuss und als stellvertretender Vertrauensmann tätig, pflegt seither das Albvereins-Brünnele an der Straße nach Burgfelden.

Für ihren Einsatz im Vereinsausschuss und zur Unterstützung des Vertrauensmannes erhielten Schriftführerin Helga Dressler und Kassiererin Monika Maier Blumen, Heinz Blickle erhielt ein Präsent. Am Ende zeigte Peter Faulhaber Dias von früher, und es mussten Motive aus Albstädter Stadtteilen erkannt werden, die es teilweise heute gar nicht mehr gibt.