Albrecht W. Maier (rechts) teilt gerne seinen reichen Wissensschatz in Sachen gesunder Nahrung aus dem Garten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fachvortrag bei Gartenfreunden gut besucht

Albstadt-Onstmettingen. Gut besucht gewesen ist der Fachvortrag von Albrecht W. Maier aus Winterlingen bei den Gartenfreunden Onstmettingen auf dem Nägelehaus. Maier unterhält auf 3000 Quadratmetern einen Naturheilkräutergarten ohne Spritzgifte, Kunstdünger und ohne genmanipulierte Pflanzen.

Mehr als zwei Stunden lang hielt der Referent einen Vortrag über die Themen "Gesund essen mit Obst und Gemüse" sowie "Mit Kräutern und Gewürzen sich wohl fühlen, mit Pflanzen heilen". Der Schwerpunkt seines Vortrags war darauf ausgerichtet, wie Pflanzen und Heilkräuter Lebensgeister wecken können. Genauso wichtig sei eine gesunde und vernünftige Essensweise. Gemüse könne zur Fettverbrennung dienen, die Konzentrationsfähigkeit erhöhen und den Blutdruck senken.

In einem Ländervergleich zeigte Maier auf, wie manche Krankheitsbilder dank geeigneter Lebensmittel fast gar nicht auftauchen. Wie wichtig diese Themen heute in der Bevölkerung aufgenommen werden, zeigte die hohe Zahl der Besucher – sogar aus Orten, die einige Kilometer entfernt liegen.