Da haben die Feuerwehrverantwortlichen gut lachen: seit 25 Jahren gibt es eine Jugendfeuerwehr in Straßberg. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr: Festakt zum 25-jährigen Bestehen und Dorfrallye in Straßberg

Von Beatrix Müller

Straßberg. 25 Jahre Jugendfeuerwehr sind in Straßberg mit einem Festakt und einer Dorfrallye gefeiert worden

Rund um das Rathaus herrschte reges Treiben. Die Jugendfeuerwehr sorgte bei ihrer Dorfrallye für stundenlangen Spaß. So galt es, mit dem Kettcar mit umgedrehter Lenkung Pylonen im Slalom zu umfahren. Neben der Körperbeherrschung, wie sie beim Hüpfballparcours gefordert war, stand die Zielgenauigkeit im Mittelpunkt. So galt es für die angereisten Jungendfeuerwehrgruppen, beim Schlauchball einen Ball durch einen Parcours zu bewegen, Wasser im Becher von A nach B zu befördern, das mit Muskelkraft gepumpte Wasser ins Spritzhaus zu zielen oder beim Schlauchkegeln leere Feuerlöscher umzuwerfen. Spaßig wurde es beim Fünf-Mann-Skifahren. Die Spiele hatten Hermann Hagg, Markus Dreher und Uwe Schlagenhauf konstruiert.

Zehn Jugendliche waren es 1962 zum Start der Jugendfeuerwehr

Die Gewinner der Dorfrallye kommen aus Lautlingen. Platz zwei belegte die Jugendfeuerwehr Ebingen 1, es folgten auf Platz drei die Meßstetter. Platz vier ging an Ebingen 2, fünfte waren die Bitzer, sechste die Winterlinger und siebte die Schömberger Jugendfeuerwehr.

Beim Festakt blickte Gesamtkommandant Reiner Bantle auf 1962 zurück, als Willi Gut eine Jugendfeuerwehr mit zehn Jugendlichen ins Leben gerufen hatte. Bei deren Auflösung 1968 wurden zwei Kameraden in die aktive Abteilung übernommen. 1991 starteten Alfred Koch und Hermann Haag mit elf Jugendlichen einen zweiten Versuch. Bereits nach vier Jahren wechselten 19 Jugendliche zur aktiven Wehr. Als Bernhard Kaip und Gerd Wolter 1999 an der Spitze der Jugendfeuerwehr waren, zählte diese 20 Jugendliche, davon ein Mädchen. Bereits 2006 stieg die Zahl der Jugendlichen auf 24 unter den Verantwortlichen Daniel Nagraszus und Alexander Mathauer. In diesen Zeitraum fiel die Einrichtung eines Jugendraums im Dachgeschoss des Gerätehauses durch das Engagement von Hans Jürgeleit. Seit 2011 führen Tobias Kanz und dessen einstiger Stellvertreter Alexander Mathauer, dessen Posten Christian Schmidt seit 2015 inne hat, die Jugendfeuerwehr. Der aktuelle Stand sind zehn Jugendliche, davon ein Mädchen. Neben der Ausbildung und der 24-Stunden- Übung alle zwei Jahre tragen sportliche Angebote, Zeltlager, Ausflüge und Grillfeste zur Kameradschaft bei.

Bürgermeister Markus Zeiser zeigte sich stolz auf die "hervorragende und schlagkräftige Jugendfeuerwehr", bei der der "Virus für die Feuerwehr" frühzeitig und mit Begeisterung geweckt worden sei. Kreisjugendwart Ralf Conzelmann sorgte mit seiner rechnerischen Aufstellung für zufriedene Gesichter. So sei Straßberg stattlich aufgestellt mit seinen 50 Floriansjüngern bei 2500 Einwohnern. In Albstadt komme lediglich auf 150 Einwohner ein Feuerwehrmann.

Für ihren zehnjährigen Einsatz ehrte Bantle Daniel Nagraszus und Tobias Kanz mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel. Dessen Stellvertretender Christian Schmidt dankte im Namen aller Jugendlichen, die kreativ tätig wurden. Für den feierlichen Rahmen sorgte der Musikverein Straßberg. Annemarie Gut, die Frau des Ehrenkommandanten, überzeugte mit ihrer Torte "Charlotte".