Die Kicker des FC Burladingen freuten sich über den Sieg beim kleinen Turnier des Burger-King-Supercups. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: Fehlastädter bezwingen im Finale den Ligakonkurrenten FC Steinhofen

Der 1. FC Burladingen hat sich den Pokalsieg im "Kleinen Turnier" des Burger-King-Supercups gesichert. Im Finale bezwang der Bezirksligist den Ligakonkurrenten FC Steinhofen mit 2:0.

Nach einem langen Turniertag kam es am zum ligainternen Duell zwischen Burladingen und Steinhofen. Die Fehlastädter begannen wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Sekunden zappelte der Ball nach einer scharfen Flanke von rechts im Steinhofener Tor. Der Unparteiische pfiff die Situation aber wegen eines gestreckten Beins zurück (1.). Auch nach dieser Chance blieb Burladingen das dominante Team. Lange hielt die Defensive aus Steinhofen diesem Druck nicht stand, Edwin Sieg knackte die Abwehr des FC mit einem platzierten Flachschuss in die rechte Ecke (4.). Auch die nächste Großchance verbuchte der 1. FC. Marcel Lukovnjak hämmerte den Ball aber nur gegen die Querlatte (6.).

Auch Steinhofen steckte noch nicht auf und blieb durch einige Chancen in Reichweite des Ausgleichs. Drei Minuten vor Schluss machten die Fehlastädter dann aber den Deckel drauf. Marco Cammaleri schoss seinen FC zum umjubelten Sieg beim "kleinen Supercup". Steinhofens Trainer Dionis Mavraj zeigte sich durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Generell ist so ein Turnier ja auch immer für die Kameradschaft gut, der Spaß steht im Vordergrund. Am Anfang des Turniers waren wir nicht so stark , aber wir haben uns gesteigert. Im Finale waren dann leider unsere Kräfte weg. Vornehmen können wir uns für morgen nichts, wir versuchen einfach, gute Spiele abzuliefern."

Auch sein Gegenüber, Heinrich David, lobte sein Team: "Die Gruppenphase war trotz des ersten Platzes nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Aber wir hatten uns vorgenommen, so weit, wie möglich zu kommen und haben meiner Meinung nach verdient den Sieg geholt. Für das Hauptturnier ist es natürlich wichtig, dass wir mit Spaß an die ganze Sache ran gehen. Mit Tuttlingen, Albstadt I und der U19 haben wir natürlich eine sehr starke Gruppe, aber auch nichts zu verlieren", so Burladingens Coach.

Der Weg ins Finale war hingegen für beide Mannschaften kein Selbstläufer. Burladingen setzte sich durch das entscheidende 2:1 von Mirco Flad gegen Rot-Weiß Ebingen durch. Der FC Steinhofen benötigte gegen die Sportfreunde Bitz sogar ein Neunmeterschießen. Jonathan Tauber parierte den entscheidenden Schuss des Bitzers Dennis Schuler und sicherte seinem FC mit 5:4 den Finaleinzug.

Auch für die Verlierer der beiden Halbfinals, die Sportfreunde Bitz und Rot-Weiß Ebingen, gab es noch einen letzten Termin. Das Spiel um Platz drei wurde vom Punkt entschieden. Ebingens Calvin Seyfarth scheiterte beim Stand von 3:1 aus neun Metern am Bitzer Schlussmann Christian Baasner, der die Partie zugunsten der Sportfreunde entschied.