Spät wiederentdeckt: Tauschaktion zwischen Musikinstrumentenbauer und Künstler Lang

Albstadt-Onstmettingen/Meßstetten (wako). Was haben ein Klavier, der Bodensee und ein eigentlich nicht vorhandenes Gemälde des Onstmettinger Kunstmalers Hans Lang gemeinsam?

Hans Lang, verstorben im Mai 1986, wäre im Juni vergangenen Jahres 100 Jahre alt geworden. Das Landratsamt in Balingen widmete in diesem Gedenkjahr von September bis November eine Ausstellung dem Künstler, der unter anderem ein Selbstporträt und "Erichs Bootssteg bei Gohms" gemalt hat.

Zeit seines Lebens hatte Hans Lang einen Hang zum Bodensee, was er in zahlreichen Gemälden von dort zum Ausdruck brachte. Überrascht von einem Zeitungsbericht meldete sich alsbald eine Kunstfreundin aus einem Meßstetter Stadtteil und berichtete, "Erichs Bootssteg" hänge seit Jahrzehnten bei ihr im Wohnzimmer. Sie habe dieses Ölbild auf Rupfen von ihren Eltern geerbt. Somit hänge dieses Bild nun im Landratsamt und zeitgleich im Wohnzimmer der Anruferin. Sie recherchierte und fand heraus, dass das Bild im Landratsamt etwas kleiner war als das Ihrige.

Sie, die zweitälteste Tochter des ehemaligen Klavierbaumeisters Martin Jehle, wisse von der Freundschaft zwischen ihrem Vater und Hans Lang. Letzterer habe unbedingt ein Klavier vom Vater kaufen wollen. Mangels "Masse" hatten sich die beiden Männer aber geeinigt: Gemälde gegen Klavier. So hatte sich alsbald der Tausch vollzogen, und zwei Bilder gelangten so in den Besitz der Familie Jehle.

Lang hatte zu seiner Skizze "Erichs Bootssteg" extra für die Jehles ein zweites Original geschaffen, das sich nur in der Größe und feinen Nuancen vom ersten Bild unterscheidet.

Die Meßstetterin berichtet weiter: "Hans Lang malte von 1966 bis 1985 oft in einem Atelier direkt am See, in Dingelsdorf, bei Freunden. Meine Eltern hielten sich dort häufig mit uns Kindern zu Besuch auf. Daraus entstand auch mein Hang zu diesem See." Mehrere Jahre habe sie mit ihrem Mann in Friedrichshafen gelebt, und sie seien erst vor ein paar Jahren in ihr Eigenheim auf dem Heuberg zurückgekehrt, als ihr Mann dort seine Arbeit beendet hatte: "Auch jetzt zieht es uns im Jahresverlauf häufig an den See, dem Motiv vieler Bilder des Künstlers, Freund der Familie Jehle, was dieser zwei Bilder und ihm ein Klavier bescherte."