TSV Lautlingen: Jahresabschlussfeier steht im Zeichen der fünf Ringe / Jazz mit Zipfelmütze

Albstadt-Lautlingen. Die nächsten olympischen Winterspiele finden zwar erst 2018 statt, aber der TSV Lautlingen hat bei seiner Weihnachts- und Jahresabschlussfeier schon einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben: "Weihnachts-Olympiade" lautete ihr Motto, und auf dem Programm, das 17 Übungsleiter und die knapp 80 Kinder des Vereins auf die Beine gestellt hatten, stand natürlich auch die eine oder andere "olympische Disziplin" – weihnachtlich angehaucht, versteht sich.

Den Anfang machten die von Vera Gschwind, Marion Huber, Nadine König und Katharina Weimer betreuten Kinder vom Kinderturnen alias "Olympic Kids" – auf selbst gebastelten Skiern sausten sie eine Bank hinunter und machten dann auf einem kleinen Berg einen Purzelbaum. Unter dem Motto "Handball ist cool" zeigten die Schützlinge von Tim Bänsch und Tim Eberhardt gelungenes Passspiel und einige Ballkunststücke.

"Sport für Kids" aktivierte die olympischen Ringe – gekonnt ließen die Jungen und Mädchen Hula-Hoop-Reifen um die Hüften kreisen. Eine Premiere war der Auftritt der "Jungen Senioren" – die von Uschi Schneider geleitete Gruppe existiert erst seit kurzem. Danach waren die etwas älteren Senioren – derzeit bis 82! – an der Reihe, bewegten sich zu stimmungsvoller, aber nicht betulicher Musik und bezogen das Publikum mit ein. Es folgte eine Trainingseinheit mit verschiedenen Bewegungsteilen, bei der jedermann mitmachen konnte –fast alle nahmen das Angebot an.

Nach einer kleinen Pause mit Kaffee und Kuchen machten die Jazzmädels mit ihrem "WeihnachtsRemix" so richtig Stimmung. Zu weihnachtlichen Liedern tanzten sie in roten Mänteln über die Bühne und wünschten den Gästen Frohe Weihnachten.

"Snowboard ist der Hit" lautete das Motto der Minihandballer von Diana Bänsch und Anja Stauss – die Kinder sprangen mit einem kleinen Snowboard vom Trampolin auf eine Matte und hatten sichtlich Spaß daran. Den Schlusspunkt setzten die älteren Jazzmädels mit einem "Wonderful Dream" – sie boten eine tänzerische Höchstleistung, und das mit Zipfelmütze auf dem Kopf.

Nun fehlte nur noch einer: Der Nikolaus erschien und beschenkte die Kinder. Danach klang der Abend gemütlich aus.