Beim Eierfärben hat sich die Schulküche schnell in eine Sauna verwandelt. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungtiere an der Ignaz-Demeter-Schule schlüpfen pünktlich zum Fest

Albstadt-Lautlingen. Unruhe im Schulhaus haben vor den Ferien nicht nur die Ignaz-Demeter-Schüler der Klasse neun angesichts ihrer Projektprüfung verbreitet, sondern auch die vielen kleinen Füße, die durchs Treppenhaus in Richtung Keller rannten: Dort gab es nämlich etwas für die Schule nicht Alltägliches zu bestaunen: 18 Küken haben pünktlich zu Ostern das Licht der Welt erblickt – eines nach dem anderen. Dicht aneinander gedrängt saßen sie wohlbehalten unter einer Wärmelampe.

Karlo Schädle, Klassenlehrer der Klasse acht, ist für die Ausrüstung, den Umgang mit den Tieren und deren spätere Unterbringung verantwortlich und Christina Moser, Klassenlehrerin der Klasse zwei, sowie weitere Kolleginnen sorgten täglich morgens und abends dafür, dass die Temperatur im Brutapparat stimmte, die Eier gewendet und belüftet wurden.

Auch die Schulküche bietet derzeit einen ungewöhnlichen Anblick. Im Rahmen einer Kooperation mit den "Vinzentinischen Ersthelfern" um Diakon Michael Weimer, startete Uschi Mayer, Fachlehrerin für Gesundheit und Soziales, einen groß angelegten Eierfärbe- und -lieferservice – eine logistische Herausforderung, denn die Nachfrage ist immens. An zwei Nachmittagen färbten Schüler nahezu 600 Eier. Weil alle Töpfe zum Einsatz kamen, glich die Schulküche einer Sauna. Mit Naturfarben gefärbt, gefettet und in Kartons verpackt, wartet das bunte Sortiment nun auf die Auslieferung.