Foto: Schwarzwälder-Bote

Offene Tür: Donauschwaben informieren über Brauchtum

Albstadt-Truchtelfingen. Eine Tag der offenen Tür haben Albstadts Donauschwaben in ihrem Truchtelfinger Vereinsheim, der "Zille" veranstaltet. Sie stellten sich und ihre kulturellen Angebote der Öffentlichkeit vor und informierten historisch Interessierte über die 300-jährige Geschichte ihrer Volksgruppe: über die Herkunft der Donauschwaben, das Leben in der alten Heimat, Flucht und Vertreibung sowie die Integration im Deutschland in den Nachkriegsjahren. Auch die anderen Landsmannschaften – Schlesier, Sudetendeutsche, Ost- und Westpreußen, Pommern und Deutsche von Weichsel und Warthe, die das selbe Schicksal erlitten hatten, fanden Erwähnung.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Tanz- und Trachtengruppen, der bei den Gästen gut ankam. Er erhielt viel Applaus, Zugaben wurden gefordert, und es gab auch manch eine Spende für die Tanzgruppen. Sehr zur Freude der Veranstalter war auch die Tanz- und Trachtengruppe aus dem oberbayerischen Freising ihrer Einladung gefolgt – trotz Fußballabend.