Ilse und Rolf Conzelmann sind auch nach 60 Ehejahren ein richtig gutes Team. Foto: Schwarzwälder-Bote

Diamanthochzeit: Rolf und Ilse Conzelmann feiern heute ihr 60. Ehejubiläum / Weltmeisterlicher Läufer

Albstadt-Tailfingen. Seit 60 Jahren sind Rolf und Ilse Conzelmann verheiratet und blicken heute, am Tag ihrer Diamanthochzeit, auf ein arbeitsreiches Leben zurück, in dessen Mittelpunkt viele Jahrzehnte der Sport des Ehemannes stand.

Rolf und Ilse Conzelmann sind in Tailfingen geboren. Er erblickte am 19. August 1932, sie am 1. März 1935 das Licht der Welt. Nach der Schulzeit erlernte Rolf Conzelmann den Schreiner-Beruf, doch als es in der Textilbranche boomte "und jeder Mann benötigt wurde", wechselte er zu "Merz & Cie." und war dort bis zur Pensionierung 30 Jahre lang als Zuschneider beschäftigt.

Ilse Kästle absolvierte nach der Mittelschule eine Lehre zur Damenschneiderin, ehe sie zur Firma Comazo ging, wo sie bis zu ihrer Pensionierung als Direktrice tätig war.

Einen besonderen Anlass für ihr Kennenlernen gab es nicht: Sie sah ihn oft auf dem Weg zum Arbeitsplatz in der Schreinerei in die Katharinenstraße, wo Rolf Conzelmann anfangs arbeitete – und der junge Mann fiel ihr ins Auge.

Auch nach ihrer Heirat am 31. August 1956 blieben die beiden ihrer Heimatstadt Tailfingen treu, wo heute auch ihre Tochter Iris mit ihrer Familie wohnt, während es ihren Sohn Achim und seine Familie nach Bern verschlagen hat. 1972 baute das Ehepaar Conzelmann ein Eigenheim in der Michael-Bitzer-Straße. Um es schneller zu finanzieren, hatte Rolf Conzelmann abends nebenher als Zuschneider gearbeitet, während seine Frau bis zum heutigen Tag ihrem Hobby an der Nähmaschine frönt und alle Kleidungsstücke selbst näht.

Rolf Conzelmanns Hobby hingegen war der Fußball: Von Jugend an spielte er beim FC Tailfingen, trug in 270 Spielen das Trikot der ersten Mannschaft in der Schwarzwald-Bodensee-Liga. Über hervorragende Zeiten bei einem Waldlauf und einem Abendsportfest in Balingen kam er als 23-Jähriger außerdem zur Leichtathletik, lief alle Strecken zwischen 800 Metern und Marathon, wurde 1988 dreifacher Europameister in Verona und lief im selben Jahr Weltrekordzeit in Stuttgart. 1991 kam der Weltmeistertitel, ebenfalls in der Klasse M55, in Finnland, dazu. Weitere große Erfolge schaffte er mit drei deutschen Meisterschaften, in europäischen Ländern und Amerika. Bis zu seinem 70. Lebensjahr hat Rolf Conzelmann den Laufsport betrieben, während seine Frau Ilse seit 25 Jahren regelmäßige Französisch- und Englischkurse besucht. Allerdings begleitete sie ihn zu fast allen Wettkämpfen: als Dolmetscherin. Dass waren dann gleichzeitig die Urlaube des Ehepaares. "Wir haben in 60 Jahren vieles erlebt", erinnert sich das Jubelpaar. Inzwischen ist Rolf Conzelmann gesundheitlich angeschlagen, doch dank der großen Unterstützung ihrer Tochter Iris kommen beide gut zurecht – und wollen ihr Ehejubiläum ausgiebig genießen.