Sonnig und sandig: Die Pfadfinder der Adventgemeinden hat es nach Sardinien verschlagen. Foto: Grau Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfadfinder genießen Freizeit auf Sardinien

Albstadt/Sardinien. Für 63 Pfadfinder und Betreuer der Adventgemeinden aus dem Zollernalbkreis und den umliegenden Bezirken war ein 14-tägiger Ferienaufenthalt auf einem Campingplatz am Golfo dell’Asinara auf der Insel Sardinien der Höhepunkt des Jahres. Direkt am Meer? Da stand Baden natürlich regelmäßig auf dem Programm. Außerdem brachten Ausflüge in die Umgebung mit Kajakfahren, Schnorcheln und Klippenspringen bei stets sommerlich heißem Wetter interessante Abwechslung.

Bei den täglichen Bibelarbeiten ging es um interessante Themen für die Jugendlichen wie Partnerwahl, Selbstwertgefühl, Stress und Ähnliches. In den Workshops wurde viel diskutiert und jeder hatte Gelegenheit, seine Probleme, Gedanken und Ideen einzubringen. An den Abenden spielten die Teilnehmer Spiele, maßen sich bei Talentwettbewerben sowie Wetten, lachten viel und wuchsen zu einer richtigen Familie zusammen. Die Taufe eines Jugendlichen im Meer wurde fröhlich gefeiert und musikalische Beiträge bereicherten das Fest. Nach 13 Stunden Fahrt mit der Fähre nach Genua und weiteren acht Stunden Fahrt mit dem Bus kamen sie schließlich wieder zu Hause an und waren sich einig, dass es für alle eine segensreiche Zeit war, bei der sie auch neue Freunde fanden und ihre eigene Beziehung zu Gott stärkten.