Sie waren die Besten: Innungssieger und Preisträger wurden bei der Lehrabschlussfeier der Kreishandwerkerschaft geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreishandwerkerschaft: Lehrabschlussfeier im Tailfinger Thalia-Theater / Innungssieger geehrt

Albstadt-Tailfingen. Die Kreishandwerkerschaft Zollern-Alb hat bei ihrer Lehrabschlussfeier im Talfingen den neuen Handwerksgesellen ihre Gesellenbriefe überreicht und die Innungssieger ausgezeichnet.

Mit den Worten "Das Handwerk hat Tradition und Zukunft" hieß der stellvertretende Kreishandwerksmeister Ernst Berger die zahlreichen Ehrengäste und vor allem die bisherigen Auszubildenden willkommen – "Dies ist heute ihr Tag" – und dankte den Betrieben für ihre Bereitschaft zur guten Ausbildung. Berger bekannte, er könne sich noch gut an seine eigene Lehrabschlussfeier erinnern: Als angehender Maurergeselle sei er damals "stolz wie Oskar" und der Überzeugung gewesen, "die Welt gehört mir".

Und damit, so Berger weiter, habe er Recht gehabt – egal, was die neuen Gesellen vorhätten, ob sie vom Ausbildungsbetrieb übernommen würden oder neue Wege beschritten, "der deutsche Gesellenbrief öffnet viele Türen, auch weltweit, wenn es sein muss."

In Zeiten des Akademisierungswahns und der bevorstehenden Bachelorflut weise diese Qualifikation ihren Besitzer als einen aus, der etwas mache und nicht allein plane, erklärte Berger. "Dass ihr etwas machen, bauen, installieren und reparieren könnt, das beweist euer Gesellenbrief!" Das Handwerk, so Berger, benötige Fachkräfte, die die Aufträge in der vom deutschen Handwerk erwarteten Qualität ausführten – die Voraussetzungen dafür schaffe die duale Ausbildung, die hervorragend ausgebildete Fachkräfte hervorbringe. "Ziemlich einmalig auf dieser Welt", betonte Berger und attestierte den neuen Gesellen, ein Fundament gelegt zu haben, auf dem aufgebaut werden könne.

Festredner der Veranstaltung war Volker Sichler mit seiner "Hollister’s MotorCycles-Erfolgsstory", der auf einem Motorrad – einer Victory – auf die Bühne rollte und erzählte, wie er vor 30 Jahren nach dem Gesellenbrief in Rottweil eine Firma gegründet und begann, Harley-Davidson-Maschinen zu importieren. Inzwischen ist sein Unternehmen weltweit tätig und zigfach preisgekrönt. "Der Gesellenbrief ist euer erster Erfolg – macht etwas daraus!"

Anschließend sprach Jürgen Greß, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, die Gesellen frei von Pflichten und Bindungen von Lehre und Lehrvertrag. Im Rahmen der Lehrabschlussfeier wurden auch die erfolgreichsten Prüflinge, die Innungssieger und Preisträger ausgezeichnet.

 Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik: Innungssieger: Sebastian Flügel, Heizung-Sanitär Haas, Albstadt-Burgfelden.

 Elektroniker: Erster Innungssieger: Niklas Usenko, Elektro Kipp, Empfingen; Zweiter Innungssieger: Mateusz Zmuda Trzebiatowski, Elektro Piske, Albstadt-Lautlingen; Dritter Innungssieger: Robin Edlich, Elektro Emele, Burladingen-Melchingen.

 Feinwerkmechaniker: Erster Innungssieger: Kai Bulach; Zweiter Innungssieger: Artur Grebenkov, beide Ernst Rehfuß Werkzeugbau, Balingen.

 Kfz-Mechatroniker: Innungssieger: Maximilian Heinrich, Autohaus Bruckelt, Burladingen.

 Schreiner: Innungssieger: Hannes Maier, Bernhard Locher Möbel und Innengestaltung, Hechingen-Bechtoldsweiler.

 Feinwerkmechaniker (Bildungsakademie Sigmaringen): Preisträger: Andrej Zeiler.

 Mechatroniker: Preisträger: Birk Schall, Mafu Systemtechnik, Rosenfeld.