Foto: Schwarzwälder-Bote

Noch im September soll er wieder aufgestellt werden, der Bürgerbrunnen, der

Noch im September soll er wieder aufgestellt werden, der Bürgerbrunnen, der früher vor dem Café Intermezzo in der Unteren Vorstadt in Ebingen stand. Die Schlosserei Leibold in Lautlingen hat ihn restauriert. Künftig soll er in der Nähe von Optik Degenhardt stehen. Ursprünglich stand er dort, wo heute die Xingles stehen, weshalb er vor 20 Jahren hatte umziehen müssen. Seinen Namen verdankt er der Tatsache, dass eine Gruppe von Bürgern um Walter Daiber Spenden für die Finanzierung gesammelt hatten, um den alten Postbrunnen zu ersetzen. Geschaffen hat ihn der Aachener Künstler Bonifatius Stirnberg. Das Bild zeigt den Brunnen und jene, die ihn verschönert haben (von links): Oskar Leibold und seine Söhne Leon und Carol. Foto: Schulz