Kennt sich aus in der digitalen Welt und mit ihren Tücken: Michael Rapp Foto: Mast-Sindlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Medienbildung: Informative Woche an der Hauff-Schule

Albstadt-Tailfingen. Die Wilhelm-Hauff-Schule hat eine Informationswoche zum Thema "Medienwelten von Kindern und Jugendlichen" veranstaltet und als Referenten Michael Rapp, Leiter des Referats Prävention des Polizeipräsidiums Tuttlingen, eingeladen. Sein Thema war das Internet, sein Publikum alle Schüler ab Klasse vier und sein Ziel, die Aufmerksamkeit seiner jungen Zuhörer für die im Netz lauernden Gefahren zu schärfen. Das Internet, betonte Rapp, sei ein öffentlicher Raum – und zwar einer, aus dem nichts mehr verschwindet, was einmal dorthin gelangt ist: "Das Internet vergisst nichts!"

Oft würden grundlegende Rechte wie das am eigenen Bild völlig ignoriert – und damit machten sich Jugendliche schneller strafbar, als sie ahnten. Auch Themen wie Passwortsicherheit, Identitätsverschleierung und die Gefahren, die von pornographischen, rechtsradikalen und gewaltverherrlichenden Internetseiten ausgehen, waren Inhalte des Präventionsunterrichts.

Neben diesem Angebot für die Schüler fand in der Themenwoche auch ein Informationsabend für Eltern statt. Auch sie wurden fundiert von Michael Rapp informiert – und eindringlich auf die Verantwortung hingewiesen, die sie für die Nutzung digitaler Medien durch ihre Kinder tragen. Was jetzt noch fehlt, sind die Lehrer: Auch für sie bietet die Polizei einen Informationsnachmittag an. Er soll Anfang April stattfinden.