Die Kita-Kinder haben die Nikolaus-Mütze schon auf dem Kopf und wissen, wie man "Adventszauber" verbreitet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventszauber: Schdoale-Gratzer freuen sich über gelungenen Besuchermagneten

Albstadt-Burgfelden. Der Burgfelder Adventszauber der "Schdoale-Gratzer" hat sich fest etabliert. Mit großem Engagement gelingt es dem Heimatverein, in Burgfelden einiges zu bewegen und zu organisieren, und so sind die Veranstaltungen allesamt Publikumsmagnete – auch diesmal freute sich Vorsitzende Birgit Bitzer über ein voll besetztes Bürgerhaus im weihnachtlich-festlichen Ambiente. Den "Schdoale-Gratzern", so betont sie, sei es wichtig, etwas Besonderes zu bieten. Am Samstag waren es die Kinder der Kindertagesstätte Schalksburg, die – Nikolausmützen auf dem Kopf – die Besucher mit Liedern wie "Ein Wintertag auf dem Weihnachtsmarkt" und einem Tanz erfreuten. Während vor dem verschneiten Bürgerhaus Feuerkörbe loderten, Düfte von Glühwein, Kinderpunsch, gebratenen Würsten und Dinette aus dem Backhäusle in der Luft lagen, wurden drinnen gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Die "Schdoala-Gratzer", die Kindertagesstätte sowie die Aussteller "Dorfblüte" und "JE-interior-love-design" hatten in ihrem weihnachtlichen Angebot handgefertigte Gestecke, Kränze und feine Accessoires.