Schön bunt, innen wie außen: Gabi Bitzer präsentiert das neue Programmheft. Foto: Stengel Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkshochschule: Das neue Programm für das kommende Semester ist da

Unter den zahlreichen neuen und bestehenden Kursen der Volkshochschule Albstadt finden sich Kurse für Jedermann: vom Senioren-Tanzkurs bis zum Kochkurs.

Albstadt-Ebingen. Die neue Titelseite gibt schon einen Vogeschmack auf das, was die Nutzer des VHS-Angebots im Frühjahr- und Sommersemster 2017 erwartet. Ein Bild von Ebingen, Blickrichtung Schlossberg. Es ist "zeitgemäßer und moderner", erklärt Gabi Bitzer, die stellvertretende Leiterin der Volkshochschule. Genauso bunt wie ein Blumenstrauß sei das aktuelle Programmangebot der Volkshochschule Albstadt – bunt gemischt, und für jeden ist etwas dabei. Es enthält sehr viele neue Kurse wie etwa die sogenannten "Touristenkurse" im Sprachenbereich, bei denen den Teilnehmern die Grundkenntnisse der jeweiligen Sprache vermittelt werden sollen, damit diese sich im Urlaub gut zurechtfinden können. Neue Angebote sind ein Karatekurs für Senioren und ein Crossfitkurs.

Vermehrt Angebote für Senioren

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist, dass die Volkshochschule vermehrt auf Kurse für Senioren setzt. In der Kategorie "Generation plus" warten viele Kurse zum Thema Bewegung, etwa der Tanzkurs für Senioren und der Karatekurs für die "älteren Semester". Das Motto dazu lautet "Aktivität und Lebensqualität". Zwar gibt es dort immer noch den Raum für Begegnung und Austausch – es wird nun allerdings auch viel auf Bewegung und Gesundheit geachtet.

Allseits beliebt sind Kinder- und Babykurse, Hundeworkshops, Technikkurse und Kochkurse: Sie bleiben weiterhin im Angebot der VHS. Das Thema "Gesundheit" steht traditionell hoch im Kurs bei der Volkshochschule Albstadt – aktuell sind Yoga-Kurse und Ähnliches die Renner.

Weitere Höhepunkte des Programms sind – wie fast immer – die zahlreichen Studienreisen, die in Zusammenarbeit mit der Reiseagentur "Geopuls" angeboten werden. Dieses Jahr stehen einige Reisen nach Irland und Portugal sowie nach Litauen und Lettland im Kalender. Veränderungen finden sich vor allem im Bereich "Kultur und Gestalten": Dort wird nun vermehrt auf Tanzkurse gesetzt, da die Kurse im Bereich Malen auf immer weniger Interesse stoßen. "Trotz steigender Kosten für die Raummiete und dem Engagement der Dozenten von außerhalb werden die Gebühren nicht steigen", vekündet Gabi Bitzer erfreut. Das machten allein die Zuschüsse möglich, die seit zwei Jahren erhöht werden.

 Die Programmhefte werden am Samstag, 4. Februar, verteilt. Wer keines bekommen sollte, kann bei der Volkshochschule anrufen oder sich eines abholen.

Weitere Informationen: Volkshochschule Albstadt, Johannesstraße 5, Ebingen www.vhs-albstadt.de