Andreas Gog – im Bild bei seiner Investitur in Albstadt – feiert sein Priesterjubiläum. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ostermontag Festgottesdienst in St. Josef

Albstadt-Ebingen. Die katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Ebingen, Lautlingen und Margrethausen bereiten sich auf ein besonderes Ereignis vor: Pfarrer Andreas Gog, der vor 40 Jahren – genau: am 31. März 1974 – zum Priester geweiht wurde, zelebriert zur Feier dieses Jubiläums am Ostermontag, 21. April, ab 10 Uhr in der Kirche St. Josef einen Festgottesdienst.

Zu diesem Zweck haben die Kirchenchöre Hl. Kreuz und St. Hedwig Ebingen sowie die Lautlinger Kirchensinger zu einem gemeinsamen Projekt zusammengefunden. Sie führen die Messe in C-Dur, die sogenannte Windhaager Messe, von Anton Bruckner auf. Dieses 1841 geschriebene Werk des damals 17-jährigen Komponisten deutet noch kaum auf den späteren großen Sinfoniker hin, aber so manche Brucknersche Wesenszüge sind durchaus schon deutlich erkennbar: die religiöse Grundhaltung, von der sein gesamtes Schaffen geprägt ist und die sich in dem Bemühen zeigt, dem liturgischenText so eindringlich wie möglich Geltung zu verschaffen, das Verwurzeltsein in der österreichischen Kirchenmusiktradition sowie immer wieder auftretende einstimmige, vom gregorianischen Choral inspirierte Chorpartien. Ein reizvolles, sehr melodisches Benedictus mit Baritonsolo lockert die ansonsten gänzlich vom Chor beherrschte Messe auf.

Sieben junge Musiker, zum Teil Schüler der Musik- und Kunstschule Albstadt, übernehmen die anspruchsvolle Instrumentalbegleitung: Diana Schierreich und Sarah Schumacher an der ersten und zweiten Violine, Johannes Conzelmann an der Bratsche, Fabiana Schmidt am Violoncello, Andreas Bott am Kontrabass, sowie Hansjörg Lenger und Carla Goldberg an den Waldhörnern. Hans-Peter Merz spielt die Orgel dazu. Die Gesamtleitung hat Wolfgang Raichle.