Das Landestheater Schwaben führt im Thalia-Theater "Effi Briest" von Theodor Fontane auf. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: "Effi Briest" gastiert im Thalia

Albstadt-Tailfingen. Das Landestheater Schwaben führt am Montag, 30. Januar den Roman von Theodor Fontane "Effi Briest" auf. Beginn ist um 20 Uhr im Thalia-Theater.

Die junge Effi heiratet den deutlich älteren Baron von Innstetten. Dabei geht es jedoch nicht um Liebe, sondern um Geld und Einfluss. Der Baron widmet sich aber lieber seiner politischen Karriere als seiner jungen Ehefrau, die täglich mehr unter dem Druck ihrer repräsentativen Pflichten an Langeweile und sinnlicher Verarmung leidet. Schließlich beginnt sie aus Einsamkeit und Sehnsucht nach Zärtlichkeit eine Affäre mit Major von Crampas.

Als Innstetten Jahre später die längst vergangene Liebschaft seiner Frau entdeckt, muss sie diese büßen. Zwanghaft einem überholten Ehrenkodex verhaftet, tötet Innstetten den verflossenen Liebhaber im Duell. Effi wird von ihrem Mann verlassen, von ihrer Familie verstoßen und von der Gesellschaft mit Ausgrenzung bestraft. Als ihre Eltern schließlich einlenken, hat Effi längst ihren Lebenswillen verloren.

Autor Theodor Fontane wurde am 30. Dezember 1819 als Sohn des Apothekers Louis Henry Fontane und Emilie Fontane in Neuruppin geboren. Sein Werk Effi Briest gilt als ein Höhe- und Wendepunkt des poetischen Realismus der deutschen Literatur: Höhepunkt, weil der Autor kritische Distanz mit großer schriftstellerischer Eleganz verbindet; Wendepunkt, weil Fontane damit zum bedeutendsten Geburtshelfer des deutschen Gesellschaftsromans wurde.

 Karten gibt es an der Tourist-Information im Rathaus Albstadt, Telefon 07431/1 6012 04 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Easy Ticket.