Wolfgang Schairer (Mitte) hat Thomas Roth und Sandra Gölz ausgezeichnet. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

CVJM Tailfingen: Vielseitigkeit zeichnet alle Vereinsbereiche aus / Wohnung renoviert

Albstadt-Tailfingen (sc). Dankbarkeit war der zentrale Begriff bei der Hauptversammlung des CVJM Tailfingen, denn in den Berichten ging es immer wieder um die Wertschätzung gegenüber den vielen Mitarbeitern, ohne die ein so breites Angebot, wie es der Ortsverein macht, nicht möglich wäre. Dafür dankte auch der evangelische Pfarrer Bernd Mayer, der die gute Zusammenarbeit mit seiner Kirchengemeinde sehr schätzt.

In seiner Andacht – fester Bestandteil jeder Hauptversammlung – sprach Mayer aber auch über den Dank an Gott über das Gebet, zu dem eben nicht nur Bitte und Fürbitte gehöre, sondern auch Dank und Anbetung. "Wir sind angewiesen auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit. Ob unser Tun vergeblich ist oder nicht, liegt an Gott allein", so Mayer.

Vorsitzender Wolfgang Schairer erinnerte an Konzerte, Jugendveranstaltungen und andere Vereinsaktionen und berichtete, nicht ohne Stolz, von der Renovierung der Mietwohnung im CVJM-Haus, die zwar sehr umfassend gewesen, aber in nur zwei Monaten in Eigenleistung abgeschlossen worden sei.

Schriftführerin Andrea Frank informierte über die bereichernde Arbeit mit den Jugendlichen im Tic-Point und freute sich, dass mit Deborah Alber und Anna Mader zwei Jugendliche die Leitung der Mädchenjungschar übernommen haben. Jugendreferentin Birgit Bech berichtete vom "Teenie", den sie als niederschwellige Ergänzung zum Ticpoint anbietet. Die beiden Fahrradgruppen – für Profis und Hobbyfahrer – sowie die Wandergruppe hatten vieles gemeinsam unternommen.

Die Sportgruppe hat im vergangenen Jahr Zuwachs bekommen: Seit Sommer nehmen einige eritreische Jugendliche an den Fußball- und Indiacaabenden teil. "Die Jungs lernen eifrig Deutsch, was auch gut ist. Wir kennen in ihrer Sprache nur ›bolla, bolla‹, das heißt ›passen‹", erzählte Michael Ringwald, einer der Leiter der Sportgruppe.

Der Posaunenchor TOP unter der Leitung von Gerhard Gonser brachte es mit Proben und Einsätzen auf 100 Zusammenkünfte. Zusätzlich gibt es das Blechbläserensemble "Messing Rüssel". Der Chor 34 feierte mit einem gelungenen Konzert sein 25-jähriges Bestehen und Holger Klapper berichtete den erstaunten Teilnehmern von Musikproben der Band "Praise unlimited" via Internet. Er freut sich, dass sich auch eine Nachwuchsband mit drei Jugendlichen gebildet hat.

Das Gespräch über Bibeltexte und Glaubensvorbilder steht bei Hauskreisen und im Gesprächskreis im Vordergrund, und auch das Konzept des Gottesdienstes "T(D)ankstelle" geht nach wie vor auf. In der Krabbelgruppe werde wenig gekrabbelt, berichtete Jasmin Sauter, sondern mehr gesungen, gebastelt und getanzt.

Die Nachfrage ist riesengroß; auch wenn naturgemäß immer wieder Kinder zu alt für die Gruppe werden, seien die 15 Plätze immer belegt.

Nach der Krabbelgruppe dürfen die Kinder dann die Minijungschar besuchen – momentan kommen dort mehr als 30 Kinder zusammen. Bubenjungschar und Teendance vervollständigen das Angebot.

Kassier Hartmut Frank kündigte die großen Aktionen 2017 an: JesusHouse Anfang April für junge Erwachsene, das neue Projekt "No Limits" auf dem Waldheim und die traditionelle "Meet-Me"-Woche im November fordern Mitarbeiter und sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Auch weitere Investitionen in das Vereinsheim stehen an. Trotz des vierstelligen Einlagenrückgangs bescheinigte Kassenprüfer Timo Haasis dem Kassier sehr gute Kassenführung.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Sandra Gölz, Leiterin des Chors 34 und Vorstandsmitglied, sowie Thomas Roth, treuer Helfer bei Altpapier- und Christbaumsammelaktionen, mit einer Urkunde geehrt.

Abschließend sprach der Vorsitzende des Evangelischen Jugendwerks Balingen (EJB), Jürgen Kohnert, dem CVJM seinen Dank aus: "Der CVJM wirkt weit über Tailfingen hinaus." Beim Konfi-Camp, der Jugendkirche, bei Sportturnieren, im Bezirksarbeitskreis des EJB und bei den Ausbildungskursen für Jugendmitarbeiter sei der CVJM Tailfingen immer überdurchschnittlich vertreten.