Wechsel bei Ford: Das Foto zeigt Markus Gscheidle, Peter Wild und Michael Dietz, den neuen Niederlassungsleiter in Albstadt und Sigmaringen (von links). Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Markenrochade: Wechsel von Lautlingen in Kientenstraße / Gscheidle behält Honda

Albstadt-Ebingen. Die Ford-Vertretung in der bisherigen Niederlassung des Autohauses Gscheidle in der Kienten-straße geht in andere Hände über: Am 1. Januar 2017 übernimmt die auto-domicil-Gruppe den Betrieb. auto-domicil ist eine große Autohandelsgruppe mit 15 Standorten, darunter der Ford-Vertretung in Sigmaringen und – noch – der Citroën-Vertretung im früheren Autohaus Hofele in Lautlingen. Diese wechselt nun von Lautlingen in die Kientenstraße, wo auto-domicil von Januar an sowohl Citroën als auch Ford vertritt. Die Ford-Werkstatt bleibt bestehen; die Mitarbeiter werden übernommen und arbeiten in Zukunft mit den neuen, aus Lautlingen kommenden Kollegen zusammen. Im Dienste der auto-domicil Albstadt GmbH mit den beiden Automarken Ford und Citroën. Und die Marke Honda? Ist in Zukunft im Stammhaus des Autohauses Gscheidle in der Zieglerstraße zu Hause, das im vergangenen Frühjahr für die Marke Skoda renoviert und umgebaut wurde.

Markus Gscheidle, der Inhaber, hat sich in einer Zeit, in der viele Autohäuser sich vor die Wahl zwischen Wachstum im großen Maßstab und der Beschränkung aufs Machbare und personell und betriebswirtschaftlich Praktikable gestellt sehen, für die zweite Variante und die Marken Skoda und Honda entschieden. Kunden, die seinem Haus aus alter Liebe, die nicht rostet, die Treue halten wollen, sind ihm aber – bei aller kollegialer Wertschätzung der Nachfolger – weiterhin willkommen, auch wenn sie ein anderes Automodell fahren.

Der Übergang in der Kientenstraße wird, wie Peter Wild, Mitgesellschafter und Geschäftsführer der auto-domicil-Gruppe versichert, bruchlos erfolgen – weder Citroën- noch Ford-Fahrer müssen befürchten, während einer Interimsfrist ohne Service zu bleiben. Das Autohaus in der Kientenstraße wird, anders als das Lautlinger, das gepachtet war, gekauft; für Lautlingen sucht auto-domicil momentan einen Nachfolger.