Von der Waterkant hereingespült hat es offenbar dieses hübsche Kleeblatt. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Fetzede: Jubiläumsveranstaltung übertrifft die Erwartungen die Gastgeber

Albstadt-Margrethausen (art). Ein Magnet für närrisches Publikum war am Samstag die zehnte Auflage der "Runkelkelriaba-Fetzede", mit der die Narrenzunft "Runkelriabaweible" in der Festhalle und dem Barzelt ihr Jubiläumswochenende fortgesetzt hat. Zunftmeisterin Jessica Herfort war sichtlich begeistert von der stattlichen Zahl an Besuchern, und "Narrenvater" Karl-Heinz Herfort führte durch das kurzweilige Programm, das die jüngsten aktiven Mitglieder der Jubiläumszunft mit einer Tanzchoreografie eröffneten.

Insgesamt acht Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 13 Jahren begeisterten die Zuschauer und durften ohne eine Zugabe ihren gekonnten Auftritt nicht beenden. Jugendwartin Nane Härtwig und Patrizia Rodono hatten den Tanz mit ihnen einstudiert.

Für die musikalischen Beiträge und entsprechende Stimmung in der Halle sorgten die "Blächle-Putzer", die "Hannäbler Gugga" sowie die Band "Hautnah", die bis weit nach Mitternacht die Gäste unterhielten. Ein Augenschmaus war die Tanzformation der Lautlinger "Kübele-Hannes", und eine artistische Meisterleitung boten die Hexen der Narrenzunft Schlossberg-Turm aus Ebingen mit ihrem eindrucksvollen Tanz. Zudem reihten sich viele befreundete Zünfte und Gruppen in die gut gelaunten und vielfältig kostümierten Fasnetsgäste ein.

Im großen Barzelt gelang es "Weible-DJ Rudi" die Fans auch spät am Abend noch zum rhythmischen Stehen zu bewegen.