Stolz auf Zuwächse: Tourismusamtschef Martin Roscher, Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Jana Bombarding, die Leiterin der Tourist-Information. Foto: Kistner

Erhebungen des Statistischen Landesamts: Albstadt braucht mehr Betten. Tourismus auf gutem Weg.

Albstadt - Die Zahl der Übernachtungsgäste in Albstadt hat 2015 zugenommen – das geht aus den Erhebungen des Statistischen Landesamts hervor. Die Stadt Albstadt wertet den Anstieg als Bestätigung ihrer Versuche, den Tourismus anzukurbeln.

Zwei Prozent mehr Übernachtungen als 2014 verbuchte der Zollernalbkreis im Jahr 2015 – Albstadt hatte an diesem Zuwachs einen überdurchschnittlich hohen Anteil: Die "Ankunftszahl", das heißt, die Zahl der Gäste, die wenigstens eine Nacht lang in Albstadt logierten, stieg um vier Prozent auf 40 983, die der Übernachtungen sogar um 6,6 Prozent auf 109 153. Im Rathaus Albstadt geht man davon aus, dass der Zuwachs vor allem auf Touristen zurückzuführen ist, auch wenn die Geschäftsreisenden nach wie vor den Löwenanteil der Übernachtungsgäste stellen dürften. Ein Indiz dafür ist der Umstand, dass der Zuwachs an Übernachtungen mit 14 beziehungsweise 18 Prozent im Mai und im Juni besonders hoch ausfiel.

Starker Anstieg bei den Gästen aus dem Ausland

Besonders auffällig ist der Anstieg bei den Gästen aus dem Ausland: Ihre Zahl wuchs um 15,5 Prozent auf 3004, die der Übernachtungen auf 8508. Das Statistische Landesamt hat sie nicht nach Nationen aufgeschlüsselt; allerdings wurde schon im vergangenen Jahr bekannt, dass der Campingplatz eine bemerkenswerte Anziehungskraft auf Touristen von den britischen Inseln ausübt.

So erfreut Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Tourismusamtsleiter Martin Roscher über diese Zuwächse sind, sie legen dennoch Wert auf die Feststellung, dass die Zahlen des Statistischen Landesamts zwar Rückschlüsse auf Tendenzen zulassen, aber ansonsten nur bedingt aussagekräftig sind. Die Stuttgarter Statistiker berücksichtigen nämlich nur Hotelleriebetriebe mit mehr als zehn Betten; Albstadt hat laut Martin Roscher aber gerade bei den qualitativ hochwertigen und zertifizierten Ferienwohnungen zugelegt, die gar nicht erfasst werden: Insgesamt 86 Betriebe führt er auf seiner Liste, lediglich 22 davon hat das Statistische Landesamt auf seiner Rechnung.

Es könnten freilich in absehbarer Zeit ein paar mehr werden. Die Albstädter Hotelkapazitäten sind laut Angaben der Stadt gut ausgelastet, der Bau eines großen Hotels mehr denn je ein Desiderat. Laut Klaus Konzelmann führt die Stadt derzeit vielversprechende Gespräche mit potenziellen Betreibern – mehr mag der Oberbürgermeister momentan nicht zu dem Thema sagen.

Bekanntlich ist auch an die Ausweitung beziehungsweise Schaffung von Übernachtungskapazitäten auf dem Zollersteighof und im Brunnental bei Laufen gedacht; diese Projekte sind indes Teil des sogenannten Vesperhüttenkonzepts, für das die Albstädter noch Überzeugungsarbeit im Regionalverband und beim Regierungspräsidium leisten müssen.