Jürgen Maier (links) hat den Vorsitz des Burgfelder Albvereins abgegeben. Das Bild zeigt ihn mit seinem Nachfolger Johannes Burkhardt, dessen Stellvertreterin Eva Reinauer und Gauobmann Josef Ungar. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein Burgfelden: Johannes Buk tritt die Nachfolge von Jürgen Maier an

Wach- und Generationenwechsel im Schwäbischen Albverein Burgfelden: Nach 33 Amtsjahren hat Jürgen Maier den Vorsitz abgegeben. Zu seinem Nachfolger wurde bei der Hauptversammlung Johannes Burkhardt gewählt.

Albstadt-Burgfelden. Der war bisher stellvertretender Vorsitzender, so dass auch auf diesem Posten ein Wechsel anstand: Neue stellvertretende Vertrauensfrau ist Eva Reinauer. Dem scheidenden Vertrauensmann, dessen Ära an der Spitze des Burgfelder Albvereins exakt halb so lang ist wie sein bisheriges Leben, dankte die Ortsgruppe für seinen unermüdlichen Einsatz, indem sie ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannte. Die Urkunde nahm er aus den Händen von Josef Ungar, dem Gauobmann und Margrethausener Kollegen, entgegen.

Im übrigen bleibt er der Ortsgruppe erhalten – im neuen Vereinsjahr versieht Jürgen Maier wie gehabt die Pflichten und Aufgaben des Wanderwarts. Die Kasse führt wie gehabt Marina Flügel, Internetbeauftragter ist Peter Schopfer, Naturschutzwart Tobias Flügel, im Ausschuss sitzen Rolf Lang und der neue Beisitzer Felix Neidhart. Die Kasse prüfen Connie Raff und Klaus Hess. Auch hier bleibt alles beim Alten.

Die Bilanz des vergangenen Vereinsjahres ist uneingeschränkt positiv, Höhepunkte waren die viertägige Busausfahrt an den Gardasee, das traditionelle Lampionfest und die zahlreichen Halbtages- und Tageswanderungen sowie Hochgebirgstouren. Jürgen Maier dankte in seinem letzten Rechenschaftsbericht als Vertrauensmann den zahlreichen Helfern, die die Wanderwege in Ordnung halten, den wöchentlichen Mülldienst auf der Schalksburg versehen und den Verein in anderer Weise unterstützen.