Startschuss des Ortsvorstehers zur Albstadt-Challenge, bei der die Starter auf die große Tour gingen und unterwegs auch Lautlingen passierten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Albstadt-Challenge mit 159 Startern / Großes Lob von den Teilnehmern / Von 6 bis 21 Uhr unterwegs

Albstadt-Pfeffingen. Die erste Albstadt-Challenge, ausgerichtet vom Förderverein des FC Pfeffingen, ist zu einem großen Erfolg geworden. Schon vor 5 Uhr kamen am Samstagmorgen die ersten Teilnehmer auf das Sportgelände, das Clubheim-Team bot Hefekranz und Tee an.

Eine Stunde später schickte Ortsvorsteher Roland Merz mit dem Startschuss das große Feld mit 159 Startern auf die Reise. "Es wäre schön, wenn hier eine Erfolgstory wie beim Bike-Marathon beginnen würde", gab er den Läufern auf den Weg. Von dort aus herrlich zu sehen, wie sich der bunte Lindwurm wenige Minuten später den Zick-Zack-Weg hoch zum Pfeffinger Böllat suchte und bald im dunklen Wald verschwand.

Um 6.20 Uhr klingelte bei Gerd Bitzer, der als Guide mit unterwegs war, das Telefon. SWR4-Moderatorin Bärbel Schlegel erkundigte sich im live ausgestrahlten Interview nach seiner Idee: "Ich wollte wissen, wie weit man an einem Tag bei besten Bedingungen gehen kann, ohne Verpflegung mitzuschleppen, jeder war uns auf seine Art herzlich willkommen, jeder ist bei uns Sieger."

Die Teilnehmer waren über Handy mit der Jury verbunden. So bestand die Möglichkeit bei persönlich erreichten Grenzen, auszusteigen. Was jederzeit möglich war, an allen vier Verpflegungsstationen stand ein Shuttle-Fahrzeug bereit.

War der steile Anstieg zum Pfeffinger Böllat geschafft, führte die Strecke über Böllat, Schalksburg, Laufen, Gräbelesberg und Hossinger Leiter nach Lautlingen zur ersten Verpflegungsstation, 16 Kilometer waren absolviert. Frisch gestärkt ging es zum Wachtbühl, Ebinger Skilift, Mahlesfelsen, auf der anderen Seite zum Galgenfelsen. Am Waldheim als zweiter Verpflegungsstation waren rund 30 Kilometer zurückgelegt.

Die längste Teiletappe mit sehenswerten Ausblicken auf Truchtelfingen und Tailfingen stand an. Auf Onstmettinger Gemarkung folgten Hangender Stein, Backofenfelsen, Zellerhorn und Zollersteighof auf dem Weg zum Lifthaus als viertem Verpflegungspunkt.

Die Schlussetappe führt am Stichwirtshaus vorbei am Zitterhof zum Ziel bei der "Alten Schule", wo der FC Pfeffingen sein Sommerfest mit Live-Musik veranstaltete. Immer wieder großer Applaus, als bis 21 Uhr die Teilnehmer dort ankamen. 77 schafften das, kamen durchgeschwitzt, geschafft, auch teils mit Blasen an den Füßen an. 82 machten unterwegs vom Shuttle-Angebot Gebrauch.

Nach sechs Stunden und 53 Minuten war Jogger Bernardt Krinke aus Truchtelfingen im Ziel. Viele Teilnehmer genossen die Alblandschaft. Das größte Lob kam von allen Teilnehmern: Es war eine hervorragend organisierte Veranstaltung.

Hinter dieser steckte über viele Wochen und Monate ein sehr großer Aufwand von Gerd Bitzer und seinem Team.