Bisoro: Rolf Armbruster erhält für sein Lebenswerk den "Eine-Welt-Preis" der SEZ

Albstadt (mak). Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) vergibt alle drei Jahre ihren "Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg" an Bürger, Institutionen und Organisationen aus dem Land, die in herausragender Weise gegen Armut in Entwicklungsländern und für eine gerechtere und nachhaltigere Welt kämpfen.

Neben neun Organisationen und Vereinen wird in diesem Jahr ein langjähriger ehrenamtlicher Aktivist für sein Lebenswerk ausgezeichnet, und zwar Rolf Armbruster, Seele und Motor der Albstädter Bisoro-Initiative. Die SEZ vergibt Preisgelder in Höhe von insgesamt 10 000 Euro; 3000 davon an Armbruster.

Entgegennehmen wird Armbruster seine Auszeichnung gemeinsam mit den Vertretern der neun anderen Preisträger am 25. November in der Sparkassenakademie Baden-Württemberg – honoriert wird ein Vierteljahrhundert Kärrnerarbeit im Dienst der Bisoro-Initiative, die seit Anfang der 1990er Jahre in der Gemeinde Bisoro im ostafrikanischen Land Burundi den Bau von Schulen, Krankenstationen und einer Wasserversorgung, dazu die Alphabetisierung und Existenzgründung von Frauen unterstützt.. Die Laudatio hält in Stuttgart Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der SEZ – Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die Schirmherrin des Eine-Welt-Preises, ist an diesem Tag verhindert.

Die SEZ vergibt den Preis erstmals in Kooperation

Die SEZ ist eine Stiftung des Landes-Baden-Württemberg und des Landtags; sie vergibt den Preis in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Ökumenischen Koordination, einem Zusammenschluss der Kirchen auf dem Gebiet der weltkirchlichen und entwicklungspolitischen Zusammenarbeit.

Die Auszeichnung für Armbruster entschädigt die Bisoro-Initiative dafür, dass sie beim Deutschen Engagementpreis "nur" den 16. Platz belegt und damit den mit Preisgeld dotierten Platz auf dem Treppchen verpasst hat.

Zwar dürfen die Albstädter nun an einem kostenlosen Weiterbildungsseminar in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement teilnehmen, aber Zählbares ist dem Schwaben allemal lieber. Die vorgezogene Weihnachtsbescherung in Berlin war für den 5. Dezember vorgesehen – jetzt geht sie halt schon am 25. November über die Bühne. In Stuttgart.