Polizisten in Schutzausrüstung haben Stellung vor dem Gebäude des Schwarzwälder Boten bezogen. Einsatzort ist der gegenüberliegende Schulverbund. Foto: Cools

Ein massives Polizeiaufgebot war am Mittwochmittag am Schulverbund in Oberndorf im Einsatz. Grund war laut Polizei ein Fehlalarm. Die Oberstadt war weitgehend abgeriegelt.

Polizisten in Schutzausrüstung und ausgestattet mit Maschinenpistolen haben am Mittwochmittag in Oberndorf Stellung vor dem Gebäude des Schwarzwälder Boten bezogen. Mehrere Polizeiautos und mehr als ein dutzend schwer bewaffnete Einsatzkräfte waren vor Ort. Schüler wurden in der Kirchtorstraße beiseite geführt, Passanten schauten der unwirklichen Szenerie fassungslos zu.

Laut Polizei hatte gegen 13.40 Uhr während der Mittagspause das Schulsicherheitssystem fälschlicherweise einen Alarm ausgelöst, woraufhin die Schulleitung des Gymnasiums am Rosenberg die Polizei verständigte. Diese rückte sofort zusammen mit mehreren Streifen und weiteren Rettungskräften aus.

Sofort wurde Kontakt mit der Schulleitung aufgenommen, heißt es im Polizeibericht. Dabei habe es keine Hinweise auf einen echten Alarm gegeben.

Zahlreiche Einsatzwagen waren vor Ort. Foto: Cools

Dennoch überprüften polizeiliche Interventionsteams vorsorglich sämtliche Schulgebäude und Schulräume des Schulverbundes mit Gymnasium, Grund- und Werkrealschule, der Ivo-Frueht-Schule, der Karl-Wider-Schule sowie eine neben dem Schulverbund liegende Musikschule, in welchen sich bei Alarmauslösung insgesamt noch vier Schulklassen und mehrere Lehrer in Ihren Klassenzimmern befunden hatten. 

Auch Bürgermeister Matthias Winter (links) ist vor Ort. Foto: Braun

Während der Überprüfung der Schulgebäude kümmerten sich Betreuungsteams der Polizei zusammen mit Betreuern des Rettungsdienstes um die anwesenden Schüler und Lehrkräfte, die nach der Mittagspause wieder zu den Schulgebäuden wollten. 

Die Schüler in den Schulgebäuden wurden nach draußen gebracht und mit den verständigten Eltern an einer nahe gelegenen Sammelstelle zusammengeführt. Bürgermeister Matthias Winter organisierte zudem einen Bustransfer für die Schüler. 

Gegen 17 Uhr konnte der eventuell durch einen technischen Defekt ausgelöste Alarm als Fehlalarm bestätigt und die Maßnahmen aufgehoben werden. Mit der Schulleitung werd noch überprüft, was zu dem Fehlalarm geführt hat, heißt es abschließend.