Mit 50 Prämierungen landete Gerhard Wössner aus Rötenberg wieder ganz vorn. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Prämierung der württembergischen Obst- und Kleinbrenner erfolgreich

Aichhalden-Rötenberg (sw). Auch bei der jüngsten Prämierung der Obst- und Kleinbrenner in Württemberg hat Edelobstbrenner Gerhard Wössner aus Rötenberg wieder sehr erfolgreich abgeschnitten. Neben 50 Prämierungen holte er sich auch die Urkunde für den jeweils bestbewerteten Liköre, Geiste und Spirituosen. Es ist schon fast Gewohnheit, dassd Wössner bei den Verbandsprämierungen, in diesem Jahr fand sie in Aichwald-Schanback statt, regelmäßig "abräumt". Gleich zwölf seiner Produkte wurden mit Gold, weitere 24 mit Silber und 14 mit Bronze bewertet.

"Es ist nach Baden die zweitgrößte deutsche Prämierung", sagt Wössner, die die Kleinbrennerverbände Südwürttemberg-Hohenzollern und Nordwürttemberg gemeinsam veranstalten. Dabei werde professionell vorgegangen, Leiter der Prüfungskommission sei beispielsweise der Privatdozent Thomas Senn von der Universität Hohenheim. Zur Begutachtung seien in diesem Jahr rund 2000 Schnäpse und Liköre eingesandt worden, von denen rund 20 Prozent mit Gold, 40 Prozent mit Silber und 20 Prozent mit Bronze bewertet worden seien. Auch Durchfaller gebe es, weil ein Naturprodukt eben nicht immer gleich sein könne, sagt Wössner in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender der Kleinbrenner.

Wössner selbst war mit Heidelbeerwasser, Pfirsichwasser, Jostabeerenlikör, Bratapfellikör, Kümmelspirituose, Heidelbeergeist, Pflaumenlikör, Brombeergeist, Sauerkirschlikör, Pfirsichlikör, Früchtekörblelikör, Holunderblütenlikör (alle mit Gold bewertet), Williams-Birnen-Likör, Bärwurz-Spirituose, Tannengeist-Spirituose, Kirsch-Bananen-Likör, Heidelbeerlikör, Traubenbrand, Johannisbeergeist, Topinambur-Spirituose, Schlehengeist, Kürbislikör, Zwetschge im Holzfass, Waldtfruchtlikör, Pfirsich-Schlehenlikör, Kräuter-Spirituose, Zibartenwasser, Spargelgeist, Blutwurz-Spirituose, Stachelbeerlikör, Winterschlehe, Obstwasser im Holzfass, Rhabarberlikör, Quittenwasser, Eierlikör, Karottengeist (alle Silber); Bierbrand-Spirituose, Johannisbeerlikör, Schlehenlikör, Walnusslikör, Edelkirschlikör, Korn im Holzfass, Anis-Spirituose, Kirschwasser, Quittenlikör, Traubenbrand Holzfass, Erdbeerlikör, Williams-Christ Birnenlikör und Erdbeer-Rhabarberlikör (alle Bronze).

Weitere Prämierte aus dem Kreis Rottweil sind übrigens Hubert Kammerer aus Rottweil-Seehof mit Silber für sein Kirschwasser sowie Gerhard Wössner aus Bergfelden, der Gold holte für seinen Zwetschgenlikör, Silber für Bohnapfelbrand, Kirsch-Johannisbeerlikör, Birnenbrand (Streuobstwiese) und Obstbrand (Eichenfass) sowie Bronze für Mirabellenbrand und Bratapfellikör.

Gerhard Wössner (Rötenberg) bedauerte, dass die Teilnehmerzahlen bei den Prämierungen immer weiter abnehmen würden. Dies liege daran, dass viele der Brenner älter würden und aufgrund des fallenden Branntweinmonopols ab 2018 das reine Brennen für die Abgabe an den Großhandel ohne die bislang gesicherten Preise sich wohl für viele nicht mehr lohne. Deswegen sei es eigentlich besonders wichtig, hochwertige Ware herzustellen und diese zur Prämierung zu geben. Dies fördere die Direktvermarktung. Selbst Produkte mit einer Bronze-Prämierung lägen nämlich qualitativ noch immer über dem Durchschnitt der nicht prämierten Großhandelsprodukte.