Viel zu tun gab es bei der Grüngutaktion der evangelischen Kirchengemeinde. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Grüngutaktion: Von Resonanz überrascht

Aichhalden-Rötenberg (lh). "Es wär mal wieder an der Zeit", dachte sich Kirchengemeinderätin Martina Becker und rief zu einer Heckenschnitt- und Säuberungsaktion rund um das evangelische Gemeinde- und Pfarrhaus in Rötenberg auf.

Über die Resonanz war sie angenehm überrascht, auch das trockene Herbstwetter machte mit. So schnatterten am Samstagmorgen Motorsäge, Heckenschere und Freischneider um die Wette. Einige der rund 15 freiwilligen Helfer, Mitglieder der Gemeinde und des Kirchengemeinderats, hatten ihre Maschinen und Geräte samt Schutzkleidung von zu Hause mitgebracht.

In nur rund drei Stunden wurden Hecken, Sträucher und Stauden auf ein Mindestmaß zurückgeschnitten, so dass sie nun wieder den Blick in die Umgebung besser freigeben.

Mit Traktor und Anhänger wurde der Grüngutschnitt auf die Sammelstelle gefahren und der Gehweg an der Alpirsbacher Straße mit der Hand-Kehrmaschine gereinigt. Nun sieht es wieder sehr ordentlich um das Gemeindezentrum herum aus und die Bepflanzung kann wieder neue Triebe wachsen lassen.

Irgendwie war der Samstag in Rötenberg ein Aufräumtag. Neben den Gemeindemitgliedern waren auch Angehörige des örtlichen Musikvereins auf Achse und legten Hand an. Mit ihrer Altmetallsammlung sorgen sie dafür, dass manches sprichwörtliche alte Eisen aus dem Keller oder der Garage hervorgekramt wurde und später wieder als Wertstoff Verwendung findet. Zudem wird damit die Vereinskasse etwas aufgebessert.