Wirtschaft: Gewerbeschau in Aichhalden lockt zahlreiche Gäste an

Bummeln, plaudern, informieren, ansehen und genießen: Bei der Gewerbeschau des Gewerbevereins Aichhalden-Rötenberg passte am gestrigen Sonntag alles zusammen.

Aichhalden. Viele Besucher nahmen das Motto der Leistungsschau "Schau rein" wörtlich. Sie verbanden das schöne Herbstwetter mit einem Spaziergang zu Fuß oder mit dem Rad zu den 2o Betrieben entlang der Sulgener Straße, Hauptstraße und Zollhausstraße, um sich von deren Leistungsfähigkeit und Handwerkskunst überzeugen zu lassen.

Die Aussteller hatten ihre Werkstätten, Ausstellungsräume und Büros fein herausgeputzt, um in jeder Hinsicht beim Publikum zu punkten. Zu sehen gab es eine ganze Menge, vom Neuwagen, Gebrauchtwagen, über Holzhäuser, modernes Badezimmerdesign bis hin zu neuesten Trends bei Fliesen und Bodenbelägen. Die Firmenvertreter beantworteten gerne Fragen, zeigten allerlei Gestaltungsmöglichkeiten im Wohn- und Ausbaubereich und gaben Tipps zur Finanzierung. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, mehrere Vereine hatten die Bewirtung übernommen und besserten ihre Kasse auf. Vor Beginn der Leistungsschau trafen sich die teilnehmenden Firmenchefs beim Autohaus Oehler im Gewann "Hinteraichhalden" zu einem letzten Gedankenaustausch.

Bürgermeister Michael Lehrer betonte in seinem Grußwort, die Schau biete den Gewerbetreibenden aus Handwerk, Handel und dem Dienstleistungsbereich eine willkommene Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität ihrer Produkte einem breiten Publikum vorzustellen. Sie sei Informationsplattform, Kontaktbörse und auch ein Spiegelbild der Gemeinde. Als Besucher erlebe man das ganze Potenzial der ortsansässigen Firmen und deren starke Verwurzelung sowie Kundennähe. Für die Aussteller böte sich im direkten Gespräch die Chance, mehr über aktuelle Wünsche und Vorstellungen der Verbraucher zu erfahren, hob der Bürgermeister hervor. Auch sei die Leistungsschau eine gute Gelegenheit, Geschäftsbeziehungen zu pflegen und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Schon oft seien aus einem unverbindlichen Plausch an einem Stand neue Kunden gewonnen worden. Die Kommune präsentiere sich in interessanter und unterhaltsamer Form als Wirtschaftsstandort, der über leistungsfähige Unternehmen verfüge, bekräftigte Lehrer. Gewerbevereins-Vorsitzender Hans Wössner dankte den teilnehmenden Firmen für die gemeinsame Vorbereitung. Das zeuge von einem guten Zusammenhalt im Verein und einer äußerst kollegialen Zusammenarbeit der oft im Wettbewerb stehenden Betriebe.