Ist fertig und wird bald wieder freigegeben: der Spielplatz am Johannes-Ott-Weg in Aichhalden. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz am Johannes-Ott-Weg im Ortsteil Aichhalden wurde komplett neu gestaltet

Aichhalden. Macht wieder Spaß: Der Spielplatz am Johannes-Ott-Weg in Aichhalden ist komplett neu gestaltet. Die Anlage war zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. Außerdem waren die Spielgeräte nicht mehr attraktiv. Die Zahl der Besucher ging spürbar zurück. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat im Januar beschlossen, den Spielplatz neu zu gestalten und hat den Auftrag dem Bericht zufolge an die Firma Spielplatzgeräte Maier aus Altenmarkt erteilt. Die Arbeiten hierfür haben in den vergangenen Wochen stattgefunden und sind abgeschlossen. Im nordwestlichen Teil ist ein Kleinkindbereich mit einer Kleinkinderkombination, einer Edelstahlwippe und einer Bogenschaukel entstanden. Der bestehende Sandkasten blieb erhalten. Im südlichen Bereich wurde ein Balancier- und Klettergarten errichtet. Die Doppelschaukel des alten Spielplatzes blieb ebenfalls erhalten. Die Neugestaltung führt zu einer deutlichen Erhöhung des Spielwertes, heißt es in einer Pressemitteilung.

Sowohl Klein- als auch Kindergartenkinder kämen bei den Spielgeräten auf ihre Kosten, so die Verantwortlichen. Die Kosten für die Umgestaltung beliefen sich auf etwa 30 000 Euro. Bis der neue Rasen gewachsen ist, bleibt das Gelände noch gesperrt.