Aichhalden muss 100 000 Euro nachschießen

Aichhalden (lh). Bei der geplanten Sanierung des Gebäudes in der Alpirsbacher Straße 15 in Rötenberg, in dem die Ortsverwaltung und der Kindergarten untergebracht sind, entstehen höhere Ausgaben als bisher angenommen.

Nach Auskunft von Bürgermeister Ekhard Sekinger hat eine Zusammenstellung des Planers Mehrkosten von insgesamt 102 550 Euro ergeben. Es müssten knapp 13 000 Euro mehr für den Brandschutz ausgegeben werden, um die Auflagen zu erfüllen.

Weitere bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Gebäudestruktur wie Einbau einer Akustikdecke, Garderobenerneuerung und neuen Bodenbelag am Eingang kosteten rund 58 000 Euro. Für eine neue Beleuchtung und der Verbesserung der Haustechnik seien 31 700 Euro erforderlich. Sämtliche Maßnahmen seien sinnvoll, erklärte Sekinger.

Die Befürchtung von Schimmelbildung im Bürgersaal habe sich nicht bestätigt. Wie Hauptamtsleiter Peter Schumacher verriet, sei mit zwei Aggregaten eine Luftmessung vorgenommen worden. Im Ergebnis hätte sich kein Schimmel gebildet.