Nachtragshaushalt für Eigenbetrieb "Abwasserbeseitigung

Aichhalden (lh). Die Gemeinde Aichhalden muss für den Eigenbetrieb "Abwasserbeseitigung" einen Nachtragshaushaltsplan erstellen.

Nach Auskunft von Kämmerer Thomas Kienzle ist die Änderung erforderlich, weil im Haushaltsjahr 2013 der restliche Zuschussbetrag von 588 400 Euro für die Sanierung und Erweiterung der Kläranlage Rötenberg dem Kommunalhaushalt zuzuordnen war. Da die nicht verbrauchten Mittel in Höhe von 566 000 Euro nicht als Haushaltsausgabenrest übertragen worden seien, habe im Vermögensplan des Eigenbetriebs ein Deckungsmittelfehlbetrag vermieden werden können. Nun aber müsse für die Baumaßnahme an der Kläranlage für das Wirtschaftsjahr 2014 ein Betrag von 500 000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Dies werde durch die Aufnahme eines Darlehens in dieser Höhe geschehen.

Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen steige damit auf 1,02 Millionen Euro. Auf der anderen Seite könne im Kommunalhaushalt die Darlehenssumme reduziert werden, erklärte Kienzle.