Auf zur großen Insektenjagd mit dem Kescher fordern Joa Kauselmann (hinten von links) und Angelika Schwarz-Marstaller vom Ökomobil sowie Klassenlehrerin Sabine Bordießer die Zweitklässler auf. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ökomobil in Aichhalden: Auf der Wiese ist ganz schön was los / Aus Blumen wird Creme

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Gänseblümchen, Rotklee und Löwenzahn pflücken und mit Bienenwachs und Olivenöl eine Blumenwiesecreme herstellen – das war nur eines von vielen Experimenten, die Aichhalder Schüler zum Thema Wiese im "fahrbaren Klassenzimmer" ausprobierten.

Das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg ist heiß begehrt. In der Saison von März bis Oktober kommt es auf bis zu 140 Einsätze und erreicht rund 5000 Besucher in allen Bevölkerungsgruppen. Gleich zweimal Station machte es in Aichhalden. Am gestrigen Mittwochnachmittag bei der Jugend des Schwarzwaldvereins an der Eschach im Gewann "Schachen", am Vormittag und auch schon am Dienstag war es für die Grund- und Werkrealschule zu Gast. Den Kontakt hatte Vereinsjugendleiterin Sandra Kimmich hergestellt.

Nach Auskunft von Klassenlehrerin Sabine Bordießer lautet derzeit das Thema der Klassen 2a und 2b im Unterrichtsfach MNK (Mensch, Natur, Kultur) "Wiese und alles was dazugehört". Der Theorie in der Schule folgte jetzt die Praxis im Freien. Ein kleiner Spaziergang führte die Schüler zum im Alterweg 34 parkenden Ökomobil. Begrüßt wurde die Wanderschar von Angelika Schwarz-Marstaller und Praktikant Joa Kauselmann. Über den bunten Lastwagen staunten die Kinder nicht schlecht, weil der nicht nur mit Tischen und Bänken, sondern auch mit einem großen Bildschirm an der Wand ausgestattet ist.

Bereits die Blumenwiesecreme-Herstellung im Labor des Ökomobils gab es zahlreichen Fragen der kleinen Forscher zu beantworten. Danach ging es wieder raus auf die Wiese. Bewaffnet mit Kescher und Glasfläschchen wurden Insekten eingefangen. "Erlaubt sind alle Tiere, außer Bienen, Wespen und Hummeln", mahnte die Biologin die umherspringenden Kinder zur Vorsicht für den Fall, dass jemand gegen Stiche allergisch ist. Überrascht war sie dennoch, was Kinderaugen so alles entdecken, beispielsweise eine Blindschleiche unter dem Mulch. Die gesammelten Krabbeltiere wurden anschließend im Ökomobil sprichwörtlich unter die Lupe genommen. "Da wird es dann besonders laut", wusste Schwarz-Marstaller schmunzelnd schon in Vorahnung.

Am Mittwochvormittag war dann die Klasse 8 an der Reihe. In deren Unterrichtsfach MNT (Mensch, Natur, Technik) ist derzeit das Insektenhotel ein wichtiges Thema.

Die Jugendabteilung des Schwarzwaldvereins vervollständigte mit dem Ökomobil ihren zweiten Teil des Projekts "Eschach". Nachdem die Jugend mit Hobby-Biologe und Buchautor Siegfried Harr kürzlich von der Quelle im Gewann "Weihermoos" entlang der Eschach wanderte und vieles über Fauna und Flora erfuhr, wurde gestern mit dem Kescher gefischt, nach den bedrohten Bachmuschel und Bachneunauge gesucht und im Labor untersucht. Bei der am 17. Mai stattfindenden Familienwandertag des Schwarzwaldvereins wird der Nachwuchs als Wanderführer eingesetzt, der dann über seine Erlebnisse den Erwachsenen berichten wird. Darauf freut sich die Jugendleiterin jetzt schon.