Der Vorstand der Züchter mit Vereinschef Thomas Broghammer (von links), Ulrich Kunz, Alexander Zinell, Konrad Kunz und Thomas Fuchs. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Aichhalder Verein hat vieles zu bieten / Jubiläumsjahr 2016 sorgt für große Aufgaben

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Der Kleintierzuchtverein Aichhalden will im kommenden Jahr ein neues Kapitel in seiner Geschichte aufschlagen. Die Züchter fiebern der größten Schau entgegen, die je in der Gemeinde ausgerichtet wurde.

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens in 2016 hat der Kleintierzuchtverein Z 297 Aichhalden den Zuschlag als Gastgeber der Kreisverbandsschau Kaninchen, Geflügel und Tauben erhalten. Vom 17. bis 20. November sollen in der Festplatzanlage und der Josef-Merz-Halle etwa 1200 Tiere zu sehen sein. Am 19. November ist ein Festabend mit Programm und Ehrungen in der Halle vorgesehen. Für den Verein mit 72 Mitgliedern, darunter 24 aktive und ein Dutzend Jugendzüchter, bedeutet das Vorhaben eine echte Herkulesaufgabe.

Vorsitzender Thomas Broghammer hob in der Hauptversammlung hervor, er habe im vergangenen Jahr sehr viel Unterstützung erfahren. In dieser Form bereite ihm das Amt an der Spitze des Vereins großen Spaß. Ein positives Resümee zog Broghammer auch zum Dorffest in Aichhalden. Bei der Werbeschau hätten Kinder und auch Ältere großes Interesse an den verschiedenen Tierrassen bekundet. Viel Aufwand habe die Ausrichtung der Kreisverbands-Jugend-Jungtierschau mit Sommerversammlung erfordert. Hier hätten alle Helfer hervorragende Arbeit geleistet. Die Schau sei eine gute Werbung für die Kleintierzucht des Vereins gewesen, lobte der Vorsitzende.

In der neuen Schausaison seien Aichhalder Züchter auf zahlreichen Klub-, Kreis-, Landes- und Bundesschauen vertreten gewesen und hätten beachtliche Erfolge erzielt. Letztere riefen die Zuchtwarte Reinhold Roth (Kaninchen), Alexander Zinell (Geflügel), Gerhard King (Tauben) sowie Jugendleiter Marcel Roth in ihren Berichten noch einmal in Erinnerung. So den Bundessieg von Dieter Ginter auf der Bundesrammlerschau in Ulm, die Wiederholung des Kreisvereinsmeistertitels in der Kategorie Kaninchen und die Deutsche Vizemeisterschaft von Thomas Broghammer bei der Junggeflügelschau in Hannover.

Laut Zuchtbuchführerin Sybille Kraemer wurden im vergangenen Jahr 439 Kaninchen aus 23 Rassen tätowiert und bei Ringverteiler Thomas Fuchs 245 Ringe für Geflügel und Tauben bestellt.

Über die Aktivitäten der Handarbeits- und Kreativgruppe (HuK) informierte Leiterin Michaela Haaga. Einen deutlichen Gewinn konnte Kassenverwalter Reinhold Roth ausweisen, wodurch die Rücklagen für Investitionen gestärkt wurden. Bei den Neuwahlen wurden Kassenführer Reinhold Roth (ein Jahr), zweiter Vorsitzender Thomas Fuchs und Tätowiermeister Konrad Kunz im Amt bestätigt. Nach jeweils 14 Jahren Zuchtbuchführerin und HuK-Leitung stellten sich Sybille Kraemer und Michaela Haaga nicht mehr zu Wahl. Während sich Ulrich Kunz als neuer Zuchtbuchführer zur Verfügung stellte, bleibt das Amt der HuK-Leiterin vorerst unbesetzt. Für Zuchtwart Tauben Gerhard King konnte zunächst kein Ersatz gefunden werden. Nach kurzer Diskussion einigte sich die Versammlung, die bisher getrennten Funktionen der Zuchtwarte Tauben und Geflügel zu vereinigen. Die neue Position übernahm Alexander Zinell.

Der Terminkalender der Aichhalder Kleintierzüchter ist vor dem Jubiläumsjahr reich gespickt. Die Verbundenheit zum Geflügelzuchtverein Schramberg zeigt sich auch in einer gemeinsamen Wanderung am 7. Juni und einem Vereinsausflug am 6. September. Vom 13. bis 15. November wird die Europaschau und Europameisterschaft in Metz (Frankreich) besucht. Die Vereinslokalschau findet am 22. November in der Josef-Merz-Halle statt. Aichhalder Züchter werden ihre Tiere bei der Deutschen Rassetaubenschau mit Deutscher Meisterschaft in Leipzig (4. bis 6. Dezember), Kreisverbandsschau mit fünf Kreisverbänden und 3000 Tieren in den Messehallen von Schwenningen (12./13. Dezember), nationaler Geflügelschau mit Deutscher Meisterschaft in Dortmund (18. bis 20. Dezember) und bei der Bundeskaninchenschau mit Deutscher Meisterschaft in Kassel (19./20. Dezember) ausstellen.