Die geehrten Oberlöschmeister Manfred Flaig und Thomas Summ (Dritter und Vierter von links) sowie (von links) der stellvertretende Feuerwehrkommandant Martin Widmaier, Bürgermeister Ekhard Sekinger, Feuerwehrkommandant Ralf Dengler und der stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Storz . Fotos: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesamtfeuerwehr zieht Bilanz / Jahr ist von Aus- und Fortbildungen geprägt / Mehrere Ehrungen

Aichhalden. Von einem arbeitsreichen, wenn auch nicht einsatzreichen Jahr hat Kommandant Ralf Dengler jüngst in der Hauptversammlung der Feuerwehr Aichhalden/Rötenberg berichtet.

Es gab einiges zu tun: So hatten die beiden Löschzüge insgesamt 13 Einsätze mit zusammen 182 Einsatzstunden zu bewältigen, die sich sowohl auf Brandeinsätze als auch auf technische Hilfeleistungen erstreckten.

Neben der eigentlichen Einsatztätigkeit wurden auch im zurückliegenden Jahr weitere Termine wahrgenommen. So wurden bei verschiedenen örtlichen Veranstaltungen die Verkehrsregelung übernommen und der Maibaum gestellt. Am Rötenberger Dorffest nahm man ebenfalls teil und besuchte Schulen und Kindergärten, um auch den jüngsten Dorfbewohnern die Aufgaben der Feuerwehr näherzubringen.

Auch das Jahr 2013 war wiederum von Aus- und Fortbildungen geprägt. Danny Bea, Lukas Kimmich, Janosch Meng und Fabian Meng nahmen am Maschinistenlehrgang teil, Pierre Kieninger besuchte den Atemschutzlehrgang und Thomas Summ, Franz Arnold, Markus Kunz, Dieter Sekinger, Andreas Sekinger, Jörg Ginter sowie Harry Höni absolvierten den Motorsägenlehrgang Teil 3 in Oberndorf.

Um die Grundlagen der Ersten Hilfe aufzufrischen, wurde unter der Leitung des DRK-Ortsvereins Aichhalden-Rötenberg ein Erste-Hilfe-Training durchgeführt. Insgesamt fanden 16 Dienstabende je Löschzug statt, um den aktuellen Leistungsstand zu sichern und weiter auszubauen.

Die Mannschaftsstärke betrug Ende des vergangenen Jahres 63 Aktive Feuerwehrmänner sowie 20 Mann in der Altersabteilung.

Nach den Ausführungen von Ehrenkommandant Hans-Peter Lamprecht über die Aktivitäten der Altersabteilung berichtete Matthias Meng über einen soliden Kassenstand. Die von Hauptamtsleiter Peter Schumacher beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt. Seitens der Mitglieder der Altersabteilung wurde Ehrenkommandant Hans-Peter Lamprecht für eine weitere Periode einstimmig gewählt.

Erfreulicherweise konnte Kommandant Ralf Dengler die Oberfeuerwehrmänner Jochen Dietsche, Andreas Hess und Martin Keller zu Hauptfeuerwehrmänner befördern. Die Löschmeister Rainer Brüstle, Robert Kunz und Dieter Sekinger wurden zu Oberlöschmeister befördert.

Nachdem Paul Schnell am Tage der Hauptversammlung die Gruppenführerausbildung erfolgreich beendet hatte, wurde er zum Löschmeister befördert.

Bürgermeister Ekhard Sekinger betonte die Bedeutung des Feuerwehrdienstes für die Gemeinde und dankte den Wehrmännern für die geleistete Arbeit zum Wohle der gesamten Bevölkerung.

Aichhalden. Dem Stadtbrandmeister und stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner Storz aus Schramberg oblag es, die auf der Tagesordnung stehenden Ehrungen bei der Feuerwehr Aichhalden vorzunehmen.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Oberlöschmeister Thomas Summ mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Summ trat im Januar 1989 in die Feuerwehr Aichhalden ein. 1990 folgte die Ausbildung zum Truppmann, 1991 die zum Atemschutzgeräteträger und 1992 zum Truppführer. 1996 besuchte er den Funklehrgang und 1998 den Gruppenführerlehrgang. 1997 absolvierte Summ das Leistungsabzeichen in Gold und wurde 2000 zum stellvertretenden Abteilungskommandanten sowie in den Abteilungsausschuss gewählt, 2001 dann in den Gesamtausschuss. Seit 2007, mit der Auflösung der Abteilungen, wurde Summ zum stellvertretenden Löschzugführer in Aichhalden berufen.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Oberlöschmeister Manfred Flaig mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Flaig trat im Januar 1974 in die Feuerwehr Aichhalden ein. Am 26. Juni 1977 erwarb er das Leistungsabzeichen in Bronze. 1999 wurde er mit dem Feuerwehrehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Bürgermeister Ekhard Sekinger betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Feuerwehrdienstes für die Gemeinde und dankte den Wehrmännern für die geleistete Arbeit zum Wohle der gesamten Bevölkerung.