Natürlich darf die Bratwurst beim Fest nicht fehlen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest: In Rötenberg wird drei Tage lang gefeiert und dabei auch an die römische Geschichte erinnert

Aichhalden-Rötenberg (lh). In knapp vier Wochen wird die Rötenbachstraße in Rötenberg wieder zur Festmeile, wenn vom Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juli, das 16. Rötenberger Dorffest gefeiert wird. Das dreitägige Fest wird für den neuen Aichhalder Bürgermeister Michael Lehrer, der in Rötenberg wohnt, eine Woche nach seiner förmlichen Amtseinsetzung die erste "außerkommunale" Bewährungsprobe darstellen, wenn er zur Eröffnung am Freitag ab 18 Uhr sein erstes amtliches Bierfass ansticht.

Wie vor zwei Jahren beteiligen sich neun Vereine des Vereinsrings, der Veranstalter ist. Bereits im Spätsommer vergangenen Jahres trafen sich die Vereinsvertreter und Vereinsringvorstände um die Vorsitzende Susen Krämer, um das Rahmenprogramm festzulegen. Das Fest soll wieder ein Treffpunkt für alle werden.

Einig waren sie sich darin, Bewährtes beizubehalten, aber auch mit Neuigkeiten die Attraktion des Dorffestes hochzuhalten. So wurde das Programmangebot für den Sonntag um eine

"Spinnenfrau" und einen "Römischen Schuhmacher" erweitert. Beide wollen dem Dorffest einen zusätzlichen historischen Touch verleihen. Das Fest weist seit jeher mit dem Eingangs-Römerportal sowie einer Gruppe Römern und Sabinerinnen auf die römische Geschichte des Ortes mit Straßenstation und Tempelanlage auf dem Weiler "Brandsteig" hin.

Hartmut Frey wird am Stand des CVJM handwerkliche Vorführungen um Schuhe zur Zeiten der Römer und Workshops für Kinder anbieten. Die Familie Guindos aus Schuttertal stellt ein altes Spinnrad auf und zeigt, wie aus Wolle Strickwaren hergestellt werden. Beim CVJM kann wie immer an der Kletterwand die sportliche Fitness und im Aerotrimm das Gleichgewicht getestet werden.

Beim Musikverein sind beim Dartspiel gutes Auge und Konzentration gefordert wie auch beim Basketballwurf, zu dem der Sportverein einlädt. Beim DRK können sich die Besucher sprichwörtlich einen Gewinn angeln und das Kinder-Bungee des Vereinsrings ist für Wagemutige.

Das attraktive Mitmach-Angebot für kleine und große Besucher wird durch musikalische Unterhaltung sowie vielerlei kulinarische Leckerbissen ergänzt. Von der traditionellen Brat- und Currywurst, zu Schupfnudeln, Steaks, Waffeln gibt es eine ganze Bandbreite an Speisen.

Während der Musikverein und der Fanfarenzug Aichhalden den Festauftakt musikalisch umrahmen, gibt es tags darauf und am Sonntag Musik der Polkafreunde aus Stetten, von "Schwarzer Peter und Traudl", den Geißbockmusikanten Aichhalden, dem Vororchester des Musikvereins und den Schülern des Akkordeonvereins.

Gleichzeitig etwas fürs Auge und Ohr bietet die Tanzgruppe "Discovery" des TSV Lauterbach mit ihrem Auftritt und auch der "Tanzalarm" der Kindertanzgruppe des SV Rötenberg wird sein Können den Festgästen präsentieren.

Bevor am Sonntagmorgen das Fest weitergeht, wird mit einem Gottesdienst auf dem Festplatz zur Besinnung und Innehalten aufgerufen. Die Verlosung der Tombola am Sonntagabend soll auch noch die Gewinner strahlen lassen.