Foto: Veranstalter

Niederbayer mit türkischen Wurzeln gastiert am Freitag, 30. September, in der Josef-Merz-Halle.

Aichhalden - Feuer frei: Django Asül kommt nach Aichhalden. Er spielt der dort sein neues Programm "Letzte Patrone".

Der Niederbayer mit türkischen Wurzeln gastiert am Freitag, 30. September, in der Josef-Merz-Halle. Er hat sich längst einen Platz in den vordersten Reihen der Kabarett-Welt erobert. Geistreich arbeitet er die absurden und vor allem lustigen Geschichten aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Sport auf – hintergründig, doppelbödig, scharfzüngig und bissig.

Zum Programm "Letzte Patrone": Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Und jetzt ist es richtig schön. Doch das Schöne ist: Eigentlich ist es schöner denn je. Also macht Django Asül weiter. Denn die Zeit der Ungewissheiten ist vorbei. Die Bundesregierung hat die Implosion Deutschlands auf der Agenda. Und auch der Allerletzte hat kapiert: Europa gibt es nicht. Django Asül zieht daraus den Schluss: Raus aus dem Makrokosmos, rein in den Mikrokosmos. Wo andere in die Midlife-Crisis schlittern, kehrt Django Asül zurück ins wahre Leben. Doch die Realität verzeiht nichts. Da muss jeder Schuss sitzen. Und irgendwann hat man nur noch eine Patrone. Im Visier: Das Wesentliche.

Der Kabarettist Django Asül ist türkischer Abstammung und nach eigenem Bekunden mit ganzem Herzen Niederbayer. Geboren in Deggendorf, absolvierte er nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann und packte als Autodidakt den Tennislehrer noch obendrauf. Mitte der 90er Jahre unternahm er erste Schritte in Richtung Kabarett, 1997 startete er sein erstes Bühnenprogramm "Hämokratie". Ungezählte Male gastierte er im Fernsehen. Er war außerdem Darsteller unter anderem bei den "Rosenheim Cops", und auch im Münchner "Tatort" hatte er schon mal eine Gastrolle. Aber sein Hauptfach ist und bleibt das Kabarett.

Legendär ist seine Fastenrede auf dem Münchner Nockherberg 2007, seit 2008 tritt er im Staatlichen Hofbräuhaus beim traditionellen Maibockanstich als Festredner auf. Er hat seine eigene Kabarett-Sendung "Asül für alle" und spielt seit 2011 den satirischen Jahresrückblick "Rückspiegel", der vom Bayerischen Fernsehen in zwei Teilen ausgestrahlt wird.

Seit dem Frühjahr ist Django Asül mit seinem 6. Soloprogramm "Letzte Patrone" auf Tour: Gut durchdachtes Politik-Kabarett mit scharfsinnigen Analysen und hoher Pointendichte. Zwei Stunden vergnügliche Unterhaltung auf hohem Niveau, versprechen die Veranstalter.

 Beginn ist um 20 Uhr , Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf im Bürgerbüro Aichhalden Telefon 07422/9 70 21 20 und E-Mail jennifer.heim@aichhalden.de sowie bei der Ortsverwaltung Rötenberg, Telefon 07444/23 19 und E-Mail ortsverwaltung@roetenberg.de Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro und an der Abendkasse 23 Euro.