Die Narren haben die Schlüsselgewalt in Aichhalden übernommen – jetzt kann der Bürgermeister endlich in Urlaub gehen und mal wieder richtig ausschlafen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Ekhard Sekinger gibt die Schlüsselgewalt ab / Zudem Tipps um Abwassergebühr zu sparen

Von Christoph Ziechaus

Aichhalden. Auch in Aichhalden "wollet’s die Narre mal wieder probiera und des Dorf regiera", forderte Zunftmeister Klaus Hörl den Rathausschlüssel vom Schultis vor dem Rathaus.

Mit Musik und Narrenbaum waren die Narren vors Rathaus gezogen und legten gleich los, "was ich muss moniera, sind die hohe Abwassergebühra".

Doch der Schultis Ekhard Sekinger "hat ein paar Tipps parat, wie man des Geld fürs Abwasser spart". Man könnte ja in Milch baden und zum Kochen griechischen Wein nehmen, ganz passend zur Musik des Musikvereins.

Dagegen wollte die Zunft "spare die Kosta für an Gemeinderat, die Elfer schreitet dann zur Tat". Da konnte der Schultis nur abwinken, denn "am Aschermittwoch bringet ihr den Schlüssel wieder und bis dahin feiret schee und singet Fasnetslieder". Da gab es Zustimmung, denn so lange "der Narrenbaum steht im Ort, ist Saublitzhalden ein Narrenort".