Die Preisträger mit Elke Keller (links) und rechts Simone Maier (rechts), die die Preisverleihung vornahmen Foto: Haberstroh Foto: Schwarzwälder-Bote

"jugend kreativ": Volks- und Raiffeisenbank zeichnet junge Teilnehmer aus / 200 Beiträge eingereicht

Judith Haberstroh

"Fantastische Vorbilder und echte Helden: Wer inspiriert Dich?" lautete das Motto des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken. Nun wurden die besten in Aichhalden ausgezeichnet.

Aichhalden. Wer sie inspiriert, welche Vorbilder sie haben und wer zu ihren Helden zählt, das haben die Kinder und Jugendlichen in den eingereichten Bildern und Filmen eindrucksvoll gezeigt. Simone Maier und Elke Keller begrüßten die Preisträger mit ihren Eltern und den Lehrern im Namen der Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen in der Geschäftsstelle in Aichhalden.

Die Resonanz auf den Wettbewerb sei auch in diesem Jahr überwältigend gewesen. Insgesamt seien 200 Beiträge eingereicht worden. Für die Jury sei es nicht leicht gewesen, aus all den kreativen Arbeiten die Siegerbilder auszuwählen. Die Ergebnisse des 46. Jugendwettbewerbs zeigten, wie verschieden und vielfältig die Vorbilder und Helden der Kinder und Jugendlichen sind. Davon konnten sich die Anwesenden nach der Preisverleihung bei der Ausstellung überzeugen.

Die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen richtet als Veranstalter des Jugendwettbewerbs bereits seit mehr als 30 Jahren "jugend creativ" aus. Erstmals ausgerufen wurde der Jugendwettbewerb 1970 zum Thema "Starte mit ins Weltall". Seitdem motivieren Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz jährlich bis zu eine Million Kinder und Jugendliche ihre Kreativität zu gesellschaftlich bedeutsamen auszuleben. Damit gehöre "jugend creativ" zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Jedes Jahr erhalte die Raiffeisenbank Wettbewerbsbeiträge die zeigten, mit wie viel Hingabe und Einfallsreichtum sich die Kinder und Jugendlichen mit dem jeweiligen Wettbewerbsthema auseinandersetzen. Dafür dankten Maier und Keller den Teilnehmern. Ein besonderer Dank galt auch den Lehrern, die den Wettbewerb in den Unterricht integrieren sowie den Eltern, die ihre Kinder zu Hause in ihrer kreativen und künstlerischen Entwicklung unterstützen und zur Teilnahme am Wettbewerb motivieren.

Die Arbeiten der Gewinner wurden bei der Preisverleihung auf der Leinwand präsentiert, so konnten sich alle ein Bild von den eingereichten Werken machen.

  Die Preise:

Klasse 1 und 2 1. Platz Laurin Fuchs (Aichhalden) und Mario Leicht (Hardt); 2. Platz Felix King (Schramberg), Leonie Schmid, (Aichhalden), Lena Nad und Felix Huber (Hardt); 3. Platz Jana Braun (Aichhalden) und Johannes Nagel (Schramberg) Klasse 3 und 4

1. Platz Nicole Ginter (Aichhalden) und Jana Kendl (Schramberg); 2. Platz Mia Kerschgens (Aichhalden) und Felix Ganter, (Hardt); 3. Platz Maya Schillinger (Aichhalden) und Amelie Aust (Hardt)

Klasse 5 und 6

1. Platz Martina Hils (Aichhalden); 2. Platz Franziska Keller (Fluorn-Winzeln); 3. Platz Lorenz Roming und Laura Nester (Aichhalden)

 Das Quiz- Lösungswort für die 1. bis 4. Klasse lautete "Tapferkeit" und für die Klassen 5 bis 9 "Mutig & Einsatzbereit". Hier ging der 1. Preis an Jona Thimm (Hardt), der 2. Preis an Linus Ginter (Aichhalden) und der 3. Preis an Nina Broghammer (Hardt).