Begeisterung beim Schwarzwaldverein Aichhalden / Neue Pläne für Kinder ab fünf

Aichhalden. "Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind und die Natur erleben, geht einem wahrlich das Herz auf." Höchstes Lob von der Vorsitzenden Uta Wilhelm und vom Ehrenvorsitzenden Siegfried Günter erntete Jugendwartin Sandra Kimmich für ihren bebilderten Vortrag über insgesamt 21 Aktivitäten der Jugend beim Schwarzwaldverein Aichhalden.

Egal ob Wanderungen, Schatzsuche, Walderlebnispädagogik oder Schlittschuhlaufen: Wenn etwas für die Jugend und die Familie angeboten wurde, war der Eifer beim Nachwuchs stets groß. Im Schnitt beteiligten sich stets mehr als ein Dutzend Kinder und Jugendliche. Einen noch besseren Zuspruch hatten die sechs Gruppenstunden mit verschiedenen Themen, zu denen meist über 20 Sprösslinge kamen. Da wurden mit Unterstützung einzelner Erwachsener beispielsweise Schmetterlingshäuser und Nistkästen gebaut. Auch an einem Kurs in Erster Hilfe wurde mit den Kindern teilgenommen. Ein Höhepunkt war das Vater-Kind-Wochenende mit Zelten am Vereinsgelände Haselbrunnen.

Erstmals will der Ortsgruppenverein in diesem Jahr etwas für Kinder schon ab fünf Jahre anbieten. Hierzu hat sich mit Sabine Eschle, Nicole del Torro, Stefanie Schwab und Karin Ginter ein Quartett gebildet, das Ende März mit ihrer Arbeit beginnen will. Zum Auftakt ist eine Ostereiertour geplant. Künftig soll es jeden Monat eine Aktion geben, wie Eschle den begeisterten Versammelten mitteilte. Neu geregelt wurde der Buskostenzuschuss. Ab diesem Jahr werden Tagesausflüge generell mit 20 Prozent bezuschusst, die Restkosten auf die Teilnehmer umgelegt. Bei der Berechnung, so Vorsitzende Uta Wilhelm, werde von 30 Personen im Schnitt ausgegangen. Gingen mehr mit, werde es für den Einzelnen günstiger, bei weniger teurer. Kinder müssten 50 Prozent des Erwachsenenpreises bezahlen, mindestens jedoch fünf Euro. Eine lebhafte Diskussion gab es hinsichtlich des Trinkgeldes für den Busfahrer. Einzelne Mitglieder waren dagegen, dieses im Bus unter der Berücksichtigung der Freiwilligkeit einzusammeln. Mehrheitlich wurde beschlossen, eine Pauschale vorab mit dem Fahrpreis zu kassieren. Über die Höhe entscheidet der jeweilige Wanderführer.

Das traditionelle Haselbrunnenfest findet in diesem Jahr am Sonntag, 26. Juli, statt. Hierzu erhofft sich die Vorsitzende ebenso große Resonanz von den Mitgliedern wie bei der Sonnwendfeier der Ortsgruppe Schramberg auf dem Fohrenbühl, die dort ihr 125-jähriges Bestehen im größeren Rahmen feiern wird. Die Stammtisch-Frauen unter der Leitung von Martha Günter treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat zu kleinen Wanderungen mit gemütlicher Einkehr. Neuzugänge sind willkommen. Immer am zweiten Mittwoch in den Monaten März bis November treffen sich die Senioren zum Wandern. Im Durchschnitt werden pro Nachmittag 7,5 Kilometer zurückgelegt. Im Wanderjahr 2014 waren 19 Wanderführer für die Ortsgruppe im Einsatz.