Bürgermeister Sekinger fällt Eilentscheidung

Von Lothar Herzog

Aichhalden-Rötenberg. Noch bevor beim Neubau der Ortsverwaltung Rötenberg mit Wohnungen am Kirchplatz der erste Spatenstich erfolgt ist, verteuert sich das Objekt um rund 15 000 Euro. Der Grund: Anstelle einer vom Gemeinderat beschlossenen Teilunterkellerung wird das Gebäude jetzt doch komplett unterkellert.

Hierfür musste Bürgermeister Ekhard Sekinger eine Eilentscheidung fällen, weil der Bauantrag dringend eingereicht werden musste. Wie Sekinger den Räten erklärte, seien bei einer Untersuchung des Grundstücks die unterschiedlichsten Baugründe festgestellt worden. Die Gründung für eine Teilunterkellerung hätte erhebliche Mehrkosten verursacht, weshalb der Architekt ihm eine Komplettunterkellerung empfohlen habe. Diese koste im Vergleich zu einer Teilunterkellerung nur etwa 15 000 Euro mehr.

Gemeinderat Hans Wössner reagierte gereizt: "Das hätte der Planer aber vorher wissen müssen". Ratskollege Alexander Maier nahm den Architekten in Schutz. Das Risiko liege immer beim Bauherrn. Weil hier tragbarer Baugrund erst ab einer Tiefe von 2,50 Meter vorhanden sei, finde er die Vollunterkellerung sinnvoll, so Maier.

Wie der Bürgermeister weiter mitteilte, habe das Ingenieurbüro Greiner an das Umweltschutzamt des Landratsamts Rottweil einen Antrag für eine wasserrechtliche Erlaubnis zum Bau und Betrieb einer Erdwärmeanlage in der neuen Ortsverwaltung eingereicht.