"Frohsinn": Vorstand zieht positiv Bilanz / 32 Kinder und Jugendliche im Verein

Von Christoph Ziechaus

Aichhalden-Rötenberg. Trotz heftigen Schneefalls war die Jahresversammlung des Gesangvereins Frohsinn Rötenberg im Gasthaus Engel mit 21 stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig.

Vorsitzender Gerhard Fuchs erinnerte an den ersten gemeinsamen Auftritt der Sänger mit Kirchenchor und Kinderchor beim Maibaumsetzen. Er freute sich auch über den "sehr guten Auftritt" des Jugendchors im Europapark Rust. Überraschen konnten die Sänger Claus Penalver mit einer Feier zu dessen zehnjährigem Jubiläum als Chorleiter im Gesangverein. Er schaffe es, "mit seiner Begeisterung für den Chorgesang uns immer wieder zu motivieren", hob Schriftführerin Gerlinde Fuchs hervor. Sie berichtete vom Höhepunkt des Vereinsjahres beim Liederabend in der Festhalle mit dem Liederkranz Aichhalden und den Sangesfreunden aus Reutin. An diesem Abend konnten auch sieben Frauen geehrt werden, die seit der Gründung des Frauenchors vor 30 Jahren aktiv sind. Gemeinsam mit den Sängern aus Rötenbach war man zum Weihnachtssingen in den Alten- und Pflegeheimen in Alpirsbach und Reinerzau. Kassenwart Eugen Schleicher konnte ein kleines Plus in der Kasse verbuchen.

Eugen Schleicher meldet ein Plus in der Kasse

Der durch die schwierigen Straßenverhältnisse verhinderte Dirigent Claus Penalver ließ ausrichten, dass er sich freue über die Bereitschaft der Sänger, neues Liedgut einzuüben.

Der Vize-Vorsitzende Gerd Noth hatte einen Probenbesuch von 86 Prozent errechnet. Nie gefehlt hatte Harald Ludwig, nur einmal Gerlinde Fuchs, dreimal Ella Otto, Karin Hezel, Karin Fuchs, Werner Mäntele und Gerhard Fuchs. Unter der Gesamtzahl der Mitglieder von 168 sind 32 Kinder und Jugendliche.

Für die Gemeinde lobte Stefan Wiedmann die Sänger für ihre Kooperation mit anderen Chören und dem Kinder- und Jugendchor, der über die Gemeindegrenzen hinaus sehr positiv bekannt sei. Die Entlastung erfolgte einstimmig.