In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins wurden Uwe Tscherter (von links), Wolfgang Müller, Philipp Wagner, Joana Wölfle, Jenny Webner, Tobias Wölfle, Uta Swoboda (Kreisgeschäftsführerin) und Georg Moosmann für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Blutspendetermine sind gut besucht / Ortsverein hilft auch außerhalb der Kreisgrenzen

Von Lothar Herzog

Ehrungen für langjährige aktive und passive Mitgliedschaft sowie die Auszeichnung von 20 Mehrfach-Blutspendern prägten die Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Aichhalden-Rötenberg.

Aichhalden. Wie Georg Moosmann in seinem letzten Bericht als Vorsitzender im Gasthof Engel hervorhob, verfüge der Ortsverein über eine leistungsfähige Bereitschaft, gute Jugendarbeit und ein erfolgreiches Team in der Sozialarbeit. Bei ihrer Arbeit habe das DRK stets große Unterstützung aus der Bevölkerung, von Vertretern der Gemeinde und in fachlicher Weise von Bereitschaftsärztin Dorothee Dieterle erfahren, wofür er sehr dankbar sei.

Nach Auskunft von Bereitschaftsleiter Tobias Wölfle besteht sein Team aus 14 Frauen und 16 Männern, die im Schnitt sei knapp 22 Jahren im Ortsverband tätig sind. Die Helfer vor Ort waren zu 121 Einsätzen ausgerückt. Medizinisch betreut wurden Einsatzkräfte bei einem Brand am oberen Göttelbach. Bei der Vorbereitung von Unterkünften für Flüchtlinge in Villingen war der Ortsverein ebenfalls im Einsatz.

Zu den beiden Blutspendenterminen kamen 764 Spendenwillige, knapp 100 Personen mehr als im Vorjahr. Zum Jahresende musste ein 25 Jahre altes Bereitschaftsfahrzeug abgegeben werden, da sich Reparaturen nicht mehr lohnten und das Fahrzeug auch nicht mit wichtigen Sicherheitseinrichtungen wie ABS, Airbags und Drei-Punkte-Gurte ausgestattet war. Um weiterhin in beiden Ortsteilen einsatzfähig zu bleiben, brauche es eine Neubeschaffung. Hierfür sei ein Spendenaufruf gestartet worden.

In einer besonders schwierigen Phase habe der Ortsverein dem DRK-Tafelladen in Rottweil durch hohe Sach- und Geldspenden aus der Krise geholfen und für ein wenig Entlastung gesorgt, berichtete Wölfle. Das Jugendrotkreuz hat derzeit 17 Mitglieder, aufgeteilt in zwei Altersgruppen der Sechs- bis Zwölfjährigen und von 13 Jahre bis 27 Jahre. Abwechselnd treffen sie sich alle 14 Tage im ehemaligen Kindergarten im Verkadeweg. Laut Jugendleiter Heiko Tscherter ist das Heranführen an die Erste-Hilfe Hauptthema des Jugendrotkreuzes.

Seit diesem Jahr sind Esther Roming und Katrin Kohler neue Gruppenleiter, die mit Simone Hampel und dem neuen Jugendleiter Uwe Tscherter einen dreiteiligen Gruppenleiterkurs absolvieren. Geplant sind die Besichtigung der THW-Ortsgruppe Schramberg im Dienstgebäude auf dem Lienberg und ein eigener Erste Hilfe Kurs. Ein Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen feiert das Seniorenturnen am 24. September im Mehrzweckraum der Josef-Merz-Halle. Es soll für die Mitglieder der beiden Gruppen einen geselligen Nachmittag geben, war aus dem Bericht von Übungsleiterin Marion Kuner zu erfahren.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Julian Roth, Wolfgang Müller, Stefanie Brüstle, Joana Wölfle, Tobias Wölfle, Jenny Webner und Philipp Wagner geehrt. Für 30-jährige Mitgliedschaft wurde Dorothee Dieterle ausgezeichnet, 35 Jahre halten Uwe Tscherter und Georg Moosmann dem Ortsverein die Treue und Rekordhalter ist Gerhard Wössner mit 40 Vereinsjahren.

Für mehrfaches Blutspenden zeichnete Georg Moosmann folgende Spender mit Urkunden und Ehrenplaketten aus: Thea Ettwein, Jennifer Friedrichs, Stefan Marte, Christoph Mutschler, Simon Mutschler (jeweils zehn Spenden). Katja Junghans, Pierre Kieninger, Hans-Peter Kopp, Armin Kopp, Susanne Kreuzberger, Alexander Kunz, Janosch Meng, Stephan Müller, Karin Schindler, Fritz Widmann (je 25), Hans-Walter Bertsche, Horst Blocher, Dieter Haist (je 50), Hermann Schmider und Günter Ohnemus (je 75).