Die Maxim Kowalew Don Kosaken gastieren am 18. Dezember in der evangelischen Kirche in Rötenberg. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Maxim Kowalews Don-Kosaken singen zur Weihnachtszeit

Aichhalden-Rötenberg (jd). Die Maxim Kowalew Don Kosaken gastieren im Rahmen ihrer Europatournee "Ich bete an die Macht der Liebe", am Donnerstag, 18. Dezember, in der evangelischen Kirche in Rötenberg. Der Chor singt russisch-orthodoxe Kirchengesänge sowie einige Volksweisen und Balladen. Zur Weihnachtszeit wird außerdem ein "russisch-ukrainisch-deutsches Weihnachtsprogramm", ein festliches Adventskonzert vorgetragen. Singend zu beten und betend zu singen, so lautet ihr Motto.

Dem musikalischen Gesamtleiter Maxim Kowalew ist die den Chor auszeichnende Disziplin zu verdanken. Kowalews Vater war Pianist und Klavierlehrer, seine Mutter Gesangslehrerin. Der Musik konnte er sich also kaum entziehen. Für ihn stand früh fest, dass er Musik studieren und eine klassische Gesangsausbildung absolvieren würde. Mit dem Magistertitel beendete er sein Studium an der Musikhochschule in Danzig.

Er sang in Chören wie den Ural- und Wolga-Kosaken Chor und bereiste russisch-orthodoxe Klöster, um seine Kenntnisse im Bereich der östlichen Chormusik zu perfektionieren. Sein Vorbild ist der berühmte Dirigent des Don Kosaken-Chores, Sergej Jaroff.

Das Adventkonzert beginnt um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Rötenberg, Kirchgasse 5. Karten sind im Vorverkauf erhältlich: Evangelisches Pfarramt, Kirchgasse 2, Telefon 07444/22 44, Nah und Gut, Zubermoosstraße 4, Ortsverwaltung Rötenberg, Alpirsbacher Straße 15, Telefon 07444/23 19, Stadt-Info Alpirsbach, Krähenbadstraße 2, Telefon 07444/9 51 62 81, Buchlese, Kirchplatz 10, Dornhan, Stadtverwaltung Dornhan, Bürgerbüro, Obere Torstraße 2, Schwarzwälder Bote in Oberndorf, Kirchtorstraße 14, ReiseCenter im Bahnhof Oberndorf, Bahnhofstraße 18, Schwarzwälder Bote Schramberg, Hauptstraße 26, Schwarzwälder Bote Wolfach, Hauptstraße 47 und Reservix: www.reservix.de, Telefon 01805/70 07 33