Der Künstler Uwe Merz führt Grundschule in die Kunst der Intuitiven Malerei ein

Aichhalden. Am Montag entführte der Schenkenzeller Künstler Uwe Merz die Klasse 3/4B der Grundschule in Rötenberg mit 14 Schülern in die spannende Welt der "Intuitiven Malerei".

Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Parallelklasse 3/4A ihre Kreativität unter Beweis gestellt hatte, hieß es am vergangenen Montag "An die Spachtel, fertig, los!"

Mit Klassenlehrerin Sabine Bürkle-Hertnagel wurde zu Acrylfarbe, Spachtel und Pinsel gegriffen. Auf echten Keilrahmen formulierten die jungen Künstler ihre individuellen "Bilder aus dem Bauch", die in Farbe und Form unterschiedlicher kaum hätten sein können.

In seiner Einleitung wies Uwe Merz darauf hin, dass die Kinder gefühlsbetont und ihrer Fantasie folgend, spontan "drauflos" malen sollten, um ihrer sprudelnden Kreativität – frei von irgendwelchen Vorgaben – ihren Lauf zu lassen. Wichtig hierbei sei der Schaffensprozess dieser speziellen Malerei des Loslassen, Wahrnehmens und des Zulassens.

Am Ende sollte man das Gemalte einfach auf sich wirken lassen, um zu prüfen, ob es sich stimmig oder unstimmig anfühlt, wohl wissend, dass es sich um ein einzigartiges Kunstwerk handelt, das es weltweit nur einmal gibt.

Das Ergebnis war wieder mehr als überraschend: Plakative bis filigrane Elemente, geometrische und organische Formen schmückten die Leinwände. Selbstverständlich durfte der Titel des jeweiligen Bildes sowie die Signatur auf der Rückseite der Werke, nicht fehlen, das die Nachwuchs-Künstler nach den Kunststunden der besonderen "Art", stolz präsentierten.