Bester Stimmung waren die Wanderer bei ihrer Tour im Büchnertal. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Aichhalder Wanderer trotzen den schlechten Wetterprognosen

Aichhalden. Trotz der schlechter Wetterprognosen fanden sich 15 Wanderer zusammen, um mit dem Aichhalder Schwarzwaldverein eine anspruchsvolle Tour rund um das Büchnertal bei Haslach im Kinzigtal zu bewältigen.

Auf rund 19 Kilometern waren rund 1000 Höhenmeter zu überwinden, deshalb begann die Tour in der Ortsmitte von Mühlenbach gleich mit einem knackigen Aufstieg. Pünktlich zur Mittagsrast war das erste Etappenziel, der Farrenkopf, erreicht.

Überraschend viele Sonnenstrahlen der Lohn

Im weiteren Verlauf kamen vor dem Büchnereck auch Technikbegeisterte auf ihre Kosten, weil der Weg direkt an einer riesigen in Bau befindlichen Windkraftanlage vorbeiführte, wo die erforderliche Technik und auch ein noch am Boden liegender Flügel aus nächster Nähe begutachtet werden konnten.

Nach einem weiteren steilen Aufstieg gab es noch eine Kaffeepause am Landwassereck, bevor es auf dem malerischen Birkleweg, gesäumt von saftigem Hellgrün frischer Buchenblätter, wieder ins Tal hinunterging. Für die vielen bezwungenen Höhenmeter wurden die Wanderer – entgegen der Prognosen – durch überraschend viele Sonnenstrahlen und zahlreiche herrliche Einblicke in diverse Schwarzwaldtäler belohnt.

Ein kurzer Schneeschauer gegen Ende der von Gertrud und Rolf Stangl geführten Tour konnte deshalb die tolle Stimmung nicht mehr beeinträchtigen.