Flüchtlinge: Aufnahme läuft geregelt ab

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Zur aktuellen Flüchtlingssituation in der Gemeinde teilte Aichhaldens Hauptamtsleiter Peter Schumacher dem Gemeinderat mit, dass in der jüngsten nichtöffentlichen Sitzung der Kauf zweier Gebäude für die weitere Unterbringung von Flüchtlingen beschlossen worden sei. Bei den vor Ostern zugewiesenen 32 Asylbewerbern sei alles etwas geordneter abgelaufen.

Es habe eine gute Abstimmung mit dem Landratsamt Rottweil gegeben. Die Betten und Ausstattungsgegenstände seien zuerst eingetroffen. Derzeit seien 61 Flüchtlinge in Aichhalden und Rötenberg untergebracht. Damit erfülle Aichhalden die Quote gemäß dem Einwohnerschlüssel. Diese Zahl werde sich sicherlich noch ändern, so Schumacher – nach oben. Bürgermeister Ekhard Sekinger sagte, die Mithilfe aus der Bevölkerung sei sehr lobenswert und die Gemeinde dafür dankbar. Weitere Ehrenamtliche seien jederzeit willkommen. Die Kommune habe von Anfang an die Dezentralisierung verfolgt und diese Strategie habe sich bewährt, unterstrich der Bürgermeister.