Ortsgruppen-Vorsitzende Uta Wilhelm (Zweite von links) kann mit Marianne Bothin, Manfred Müller, Sandra Kimmich und Kerstin Pfaff auf bewährte Kräfte bauen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Aichhalden / Prämie für Neumitglieder erhalten

Durch Mitgliederwerbung lässt sich beim Schwarzwaldverein doppelt Geld verdienen. Für den Eintritt von 42 Neumitgliedern in 2016 erhielt die Ortsgruppe Aichhalden vom Hauptverein eine Prämie von 200 Euro.

Aichhalden. Wie Ortsgruppen-Vorsitzende Uta Wilhelm bei der Hauptversammlung im Gasthaus Adler berichtete, sei die Hälfte davon in die Kasse der vereinseigenen Wanderstrolche geflossen, die erheblich zu diesem Erfolg beigetragen hätten. Die Mitgliederzahl liege nun bei 316, der Altersdurchschnitt bei 45 Jahren.

Das vergangene Jahr sei erneut geprägt gewesen mit vielen schönen Wanderungen und Aktivitäten für alle Zielgruppen des Vereins. Der Brunch am Haselbrunnen sei bei schönem Wetter sehr gut besucht gewesen.

In diesem Jahr werde das verlängerte Frühstück am 6. August von der Jugendgruppe organisiert. Zum Ausklang böte sich das Feuerwehrfest in der Festplatzanlage an, empfahl die Vorsitzende. Des Weiteren stünden in 2017 wieder einige große Events an. Die Europawanderung zum Tag des Wanderns vom 12. bis 14. Mai werde vom Hauptverein in Freiburg organisiert. Am ersten Tag führe die Wanderung von Schiltach über Schenkenzell nach Aichhalden mit Rast in der Festplatzanlage.

Die Ortsgruppe Aichhalden werde bewirten und brauche Helfer und Kuchenspenden. Am zweiten Tag führe Aichhalden die Wandergruppe nach Epfendorf, die am dritten Tag in Zimmern unter der Burg ankomme. Die Aktion soll werbewirksam aufgezogen werden mit Funk, Fernsehen und Presse und neue Mitglieder bringen, schilderte Wilhelm die Vorstellungen des Hauptvereins.

Viele Helfer benötigt

Das traditionelle Haselbrunnenfest finde am 23. Juli statt. Auch hierfür würden wieder viele fleißige Helfer benötigt. Vor allem danke sie den Personen, die das Haselbrunnengrundstück ausmähten und pflegten. Danach sei genug gefestet und gearbeitet und es werde für den Rest des Jahres gewandert, geradelt und die Geselligkeit gepflegt. "Es lohnt sich, dabei zu sein", versprach die Ortsgruppen-Chefin. Ausführlich blickte Schriftführerin Kerstin Pfaff in ihrem Bericht auf das vergangene Jahr zurück.

Kassierer Manfred Müller wies ein sattes Plus in der Vereinskasse aus, wofür in erster Linie Mitgliedsbeiträge und Einnahmen beim Dorffest verantwortlich waren. Für die Instandsetzung von alten und dem Aufstellen von neuen Hinweisschildern, ausmähen und auslichten von Wanderwegen sowie einem Treppenbau an einem Steilhang investierten die Wegewarte Günther Hetzel (Rötenberg) und Berthold Pfaff (Aichhalden) mit ihren Helfern zusammen rund 280 Arbeitsstunden. Nach Auskunft von Wanderwartin Marianne Bothin nahmen an den 15 angebotenen Wanderungen insgesamt 275 Personen teil, darunter 64 Gäste.

Wer immer dabei war, legte eine Tourenstrecke von knapp 200 Kilometern zurück. Wegen schlechtem Wetter abgesagte Wanderungen werden 2017 wieder ins Programm aufgenommen. Die Seniorengruppe traf sich zu neun Wanderungen, die im Schnitt rund acht Kilometer lang waren. 183 Wanderer nahmen daran teil.

Die Stammtischfrauen unter der Leitung von Martha Günter trafen sich jeden ersten Mittwoch im Monat und waren bei Spaziergängen, närrischem Abend und Busausfahrten aktiv. Die Radgruppe radelte mit 80 Teilnehmern bei neun Ausfahrten circa 364 Kilometer.

Bei den Neuwahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Manfred Müller, Schriftführerin und Pressereferentin Kerstin Pfaff, Wanderwartin Marianne Bothin und Jugendleiterin Sandra Kimmich im Amt bestätigt.