Die Feuerwehr Owingen ernannte Xaver Stifel (Dritter von links) zu ihrem Ehrenkommandanten. Mit auf dem Bild (von links): Paul Edele (Ehrenmitglied), Bürgermeister Heiko Lebherz, Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder, Berthold Stehle (Ehrenmitglied), Gesamtwehrkommandant Patrick Kornwachs und Abteilungskommandant Rainer Volm Foto: Kost/Thomas Kost

Angesichts der schwierigen Finanzlage der Stadt steht wohl auch das Feuerwehrwesen vor Veränderungen. Gesprochen über dieses sensible Thema wurde bei der Hauptversammlung der Abteilung Owingen. In dieser gab es auch Grund zur großen Freude.

Die Owinger Floriansjünger und auch Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder hörten aufmerksam zu, als Bürgermeister Heiko Lebherz das Wort ergriff. Denn gerade in Owingen gibt es Handlungsbedarf: Das eigene Löschfahrzeug ist Baujahr 2001 – also auch schon über 20 Jahre alt – und im vergangenen Jahr musste dessen Tank geschweißt werden. Zudem ist im Ortschaftsrat und in der Owinger Wehr immer wieder über eine Sanierung des Feuerwehrhauses gesprochen worden.