Konzentriert ging es auch an der Nagolder Rolf-Benz-Schule zur Sache. Foto: Schmelzer

Abitur in Baden-Württemberg startet mit schriftlicher Deutsch-Prüfung. Zeugnisse gibt's spätestens am 27. Juni.

Oberndorf - Der Anfang ist gemacht: Für insgesamt rund 51.000 Schüler hat gestern die schriftliche Abiturprüfung begonnen. Um 8 Uhr startete das Abitur mit dem Fach Deutsch. Fünfeinhalb Stunden brüteten die Prüflinge über ihren Aufgaben. Allgemein bildende Gymnasien An den allgemein bildenden Gymnasien standen fünf Themen zur Auswahl: Zum einen die Interpretation einer Textstelle aus Georg Büchners "Dantons Tod" mit anschließender vergleichender Betrachtung des Dramas mit Max Frischs Roman "Homo faber" und Peter Stamms "Agnes". Untersucht werden sollten die Frauenbeziehungen von Camille Desmoulins, Walter Faber und dem Ich-Erzähler in Stamms Roman. Das zweite Thema war eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten "Zur Zeit seiner Verstoßung" von Paul Fleming und "Ich wollte bei dir weilen" von Heinrich Heine. Auch eine Interpretation zu Franz Kafkas Erzählung "Ein altes Blatt" stand zur Wahl.

Auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit verschiedenen Texten zum Thema "Sehnsucht – über die Bedeutung eines Gefühls" konnte ein Essay verfasst werden, oder der Text "Diktatur der Fürsorge. Jeder hat auch die Freiheit, sich selbst zu schaden" von Ulrich Greiner, aus der "Zeit" analysiert und erörtert werden.

An den allgemein bildenden Gymnasien legen rund 33 400 Prüflinge vier schriftliche sowie eine mündliche Prüfung ab. Für alle Schüler sind die Kernfächer Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache und ein weiteres individuell gewähltes Kernfach verbindlicher Bestandteil des schriftlichen Abiturs. In der verpflichtenden mündlichen Prüfung gibt es einen Präsentationsteil, in dem ein vorbereitetes Thema vorgetragen wird. Dieser Präsentation schließt sich ein Prüfungsgespräch an.

Berufliche Gymnasien An den beruflichen Gymnasien wurde es gestern für etwa 17.600 Schüler ernst. Neben den ersten drei Themen der allgemein bildenden Gymnasien konnten sie wählen zwischen einem Essay mit dem Titel "Macht Musik" auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit verschiedenen Texten und einer Analyse und Erörterung des Textes "Ich habe auch Spaß!" von Evelyn Finger aus der "Zeit". Die Schüler setzen sich mit den Argumenten der Autorin auseinander und erörtern die Frage, inwieweit heute Selbstverwirklichung im Arbeitsleben möglich ist.

An den beruflichen Gymnasien gehören das sechsstündige richtungsbezogene Profilfach sowie die vierstündigen Kernfächer Mathematik, Deutsch oder eine Fremdsprache zu den vier schriftlich geprüften Fächern. Hinzu kommt eine verpflichtende mündliche Prüfung in einem weiteren Fach. Die mündliche Prüfung besteht aus einem Präsentationsteil und einem anschließenden Prüfungsgespräch. Zeitraum mündliche Prüfungen Die mündlichen Abiturprüfungen sind zwischen dem 26. Mai und dem 6. Juni und dauern jeweils 20 Minuten. Ihre Abiturzeugnisse erhalten die Prüflinge spätestens am 27. Juni.

Mehr zum Abitur in den einzelnen Landkreisen finden Sie in unserem Themenspecial zum Abitur 2014.